Bescherkind vor Weihnachten unterwegs

Wusstest du, dass es ein Bescherkind gibt? In manchen Gegenden in Deutschland warten die Kinder vor Weihnachten auf dieses Kind. Der Name erinnert an das Wort Bescherung.

 Das sogenannte Bescherkind (M), ein alter vorweihnachtlicher Brauch, und seine beiden Begleiterinnen gehen durch das Freilandmuseum im Spreewalddorf Lehde (Brandenburg).

Das sogenannte Bescherkind (M), ein alter vorweihnachtlicher Brauch, und seine beiden Begleiterinnen gehen durch das Freilandmuseum im Spreewalddorf Lehde (Brandenburg).

Das Bescherkind kommt mit zwei Begleiterinnen. Es wünscht den Kindern Gesundheit und Glück. Das ist ein uralter Brauch, sagt ein Experte. In der Oberlausitz gibt es so ein Bescherkind noch in vielen Dörfern.

Die Oberlausitz ist eine Region in den Bundesländern Sachsen und Brandenburg. Wie Knecht Ruprecht hat das Bescherkind eine Rute dabei. Damit streicht es den Kindern aber nur freundlich über den Rücken.

Und es sieht auch viel hübscher aus als Knecht Ruprecht. Sein Gesicht ist zwar verhüllt, aber sein Kopf ist mit einer verzierten Perlenhaube geschmückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort