Beim nächsten Mal muss alles besser werden

Wer schon mal einen richtig schlechten Test geschrieben hat, weiß, wie sich das anfühlt. Wenn man nicht mehr traurig und verzweifelt ist, nimmt man sich vor: Beim nächsten Mal wird alles besser! Das hoffen gerade auch Politiker einer Partei. Die Partei heißt FDP. Sie hat vor wenigen Monaten richtig schlecht abgeschnitten - bei den Wahlen zum Deutschen Bundestag.

Politiker und Parteien im Bundestag entscheiden über verschiedene Dinge mit. Zum Beispiel: Welche Regeln - also Gesetze - sollen in Deutschland gelten? Doch die FDP entscheidet in Zukunft nichts mehr im Bundestag. Sie wurde nicht mehr von so vielen Menschen gewählt, dass sie im Bundestag mitmischen darf.

Am Wochenende traf sich die Partei nun in Berlin. Kein Wunder, dass die Stimmung bei diesem Parteitag nicht immer toll war. Die Mitglieder sind sauer, dass die Partei die Wahl verloren hat. Viele fragen sich, wie es weitergehen soll.

Darum muss sich nun die neue Partei-Führung kümmern. Die wurde nun gewählt. Der neue Anführer heißt Christian Lindner. Er ist 34 Jahre alt. Viele hoffen, dass die FDP mit ihm schnell wieder Erfolg hat.

[kein Linktext vorhanden]Christian Lindner sagte: Die FDP muss sich darauf einstellen, dass die nächsten Jahre hart werden. Die nächsten Wahlen zum Bundestag sind in vier Jahren. Genug Zeit also für die FDP, um darum zu kämpfen, dass beim nächsten Mal alles besser wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort