Die Mobilität verbessern Barrierefreiheit bleibt Dauerbrenner

DERNAU · Positive Entwicklung der Mitgliederzahlen beim VdK Dernau.

 Der neue VdK-Vorstand in Dernau: Kreisvorsitzender Jürgen Kubach (von links), Detlef Schaumann, Markus Surges, Anne Bertram, Kathrin Gieler, Antonie Wüst und Heinz-Wilhelm Schaumann.

Der neue VdK-Vorstand in Dernau: Kreisvorsitzender Jürgen Kubach (von links), Detlef Schaumann, Markus Surges, Anne Bertram, Kathrin Gieler, Antonie Wüst und Heinz-Wilhelm Schaumann.

Foto: Markus Sorges

Der Sozialverband VdK Ortsverband Dernau zog an seinem Ortsverbandstag eine sehr positive Bilanz zur Entwicklung. So konnte Vorsitzender Heinz-Wilhelm Schaumann vermelden, dass die Mitgliederzahl von 124 bei seiner Amtsübernahme vor vier Jahren um 41 Prozent auf 176 Mitglieder gestiegen ist. Die Tendenz sei weiter steigend und so hielt Schaumann das Ziel, in den beiden vom VdK-Ortsverband betreuten Gemeinden Dernau und Recht jeweils zehn Prozent der Bevölkerung als Mitglieder zu haben, für realistisch. In Dernau müsse man dazu noch rund 30 und in Rech 35 Mitglieder werben.

Positiven Anklang fanden auch die Aktionen des VdK auf dem Dernauer Friedhof mit der Einrichtung von Gießkannenständern und der Einsatz für mehr Barrierefreiheit bezüglich des Wahllokals. Das Thema Barrierefreiheit werde für den VdK Ortsverband ein Dauerbrenner bleiben. "Wir werden in den kommenden Monaten in Dernau und Rech durch Ortsbegehungen uns die Situation genau anschauen." Wo man in Sache Barrierefreiheit für Behinderte und ältere Menschen mit erheblicher Beeinträchtigung der Mobilität etwas verbessern könne, werde man sich konstruktiv und beratend an die zuständigen Entscheidungsträger wenden. "Wir wollen aber auch Ansprechpartner sein", denn damit könne man Eigeninitiative von Gastronomen oder privaten Haushalten behilflich sein. Manches ließe sich ja mit geringem Aufwand und Einfallsreichtum schon verbessern, betonte Schaumann.

Nach dem Bericht der Kassenverwalterin Anne Schrading wurde sie nach zehnjähriger Tätigkeit in diesem Amt mit Blumen und viel Applaus verabschiedet. Bei den Neuwahlen kam es nach langer Zeit wieder zur Situation, dass alle satzungsgemäßen Vorstandsämter besetzt werden konnten. Mit einstimmigem Votum wurde Heinz-Wilhelm Schaumann als Vorsitzender bestätigt. Ebenso wurde Detlef Schaumann erneut zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neue Kassenverwalterin ist Kathrin Gieler und neuer Schriftführer Markus Surges. Zur Frauenvertreterin wurde Anne Bertram gewählt und als Beisitzerin komplettiert Antonie Wüst den Vorstand. Kreisvorsitzender Jürgen Kubach zeigte sich in seinem Grußwort sehr zufrieden mit der Situation und der positiven Entwicklung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort