Heine-Jundi-Preis Bad Breisig zeichnet Engagement des Vereins aus

BAD BREISIG · Das Forum Kultur Bad Breisig ist mit dem Heine-Jundi-Umweltpreis ausgezeichnet worden. Im Rahmen der letzten Sitzung des Verbandsgemeinderates in dieser Legislaturperiode wurde der Preis an den Vorstand des Forums überreicht.

 Heine-Jundi-Preis: Gertie Buhr-Schmidt erhält die Urkunde von Bürgermeister Bernd Weidenbach.

Heine-Jundi-Preis: Gertie Buhr-Schmidt erhält die Urkunde von Bürgermeister Bernd Weidenbach.

Foto: Martin Gausmann

Der 2005 ins Leben gerufene Eleonora Heine-Jundi-Preis soll Ideen und herausragendes Engagement rund um die Umwelt belohnen. Er ist mit 500 Euro dotiert.

Mit dem Begriff "Umwelt" verbinde man häufig nur die Elemente Wasser, Erde und Luft. "Wir aber möchten dieses Wort im Gesamten erfassen. Dazu gehören auch die soziale und kulturelle Umgebung des Menschen", sagte Bürgermeister Bernd Weidenbach in seiner Laudatio. Eleonora Heine-Jundi, die Namensgeberin dieses Preises, vereinigte all dies in einem Wort: "Mitwelt".

Heine- Jundi, die 2011 in Brohl-Lützing verstarb, erlangte durch ihre faszinierenden Baumgemälde große Bekanntheit. Sie setzte sich unermüdlich für das Wohlergehen ihrer Um- und Mitwelt ein. Aus diesem Grund wurde ihrer Herzensangelegenheit 2005 mit der Verleihung des ersten Umweltpreises Rechnung getragen.

Im November 1988 gründeten kulturell interessierte Bürger den Verein "Forum Kultur Bad Breisig e.V.". Der Leitgedanke war seit jeher die Förderung und Präsentation von Künstlern aus der Region für Menschen in der Region. Ein Hauptaugenmerk lag dabei stets auf engagierter Kleinkunst, anspruchsvollen Verfilmungen sowie neuen Kulturrichtungen, erläuterte Weidenbach.

Durch Ausstellungen, Diskussionsforen, Gesprächskreise, Lesungen und vielfältige Veranstaltungen und Darbietungen habe das "Forum Kultur Bad Breisig" über 25 Jahre hinweg das Kulturangebot in der Verbandsgemeinde konstant und auf hohem Niveau bereichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort