Mächtig Dampf unter der Haube Automobile Legenden am Ring

NÜRBURGRING · AvD-Oldtimer-Grand-Prix präsentiert mehr als 500 Rennboliden aus sieben Jahrzehnten.

 Die Boliden der historischen Sportwagen-Meisterschaft der FIA, die bei Rennen 3 starten, stammen aus den Jahren 1962 bis 1974.

Die Boliden der historischen Sportwagen-Meisterschaft der FIA, die bei Rennen 3 starten, stammen aus den Jahren 1962 bis 1974.

Foto: AVD

Mit dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix macht vom 7. bis 9. August wieder eine der größten Oldtimer-Rennveranstaltungen der Welt Station auf dem Nürburgring. Die 43. Auflage präsentiert mehr als 500 Boliden aus sieben Jahrzehnten Motorsportgeschichte. In 20 Rennen werden die Kraftpakete beweisen, dass sie nicht nur schön anzuschauen sind, sondern nach wie vor Dampf unter der Haube haben.

Das Festival des historischen Motorsports wird am Freitag mit dem AvD-Historic-Marathon auf der Nordschleife eröffnet. Das vierstündige Langstreckenrennen für historische Tourenwagen und GTs feiert sein 25. Jubiläum. Und mit der Jaguar Heritage Challenge wurde in diesem Jahr eine Serie ins Leben gerufen, die sich der Rennhistorie der britischen Nobelmarke widmet. Am Samstag hat die Challenge ihren einzigen Auftritt außerhalb Großbritanniens.

Mit der neuen Gleichmäßigkeitsprüfung für Fahrzeuge der ehemaligen DTM und STW werden legendäre Tourenwagen der 80er und 90er Jahre von Freitag bis Sonntag drei Mal auf dem Grand-Prix-Kurs zu sehen sein. Aber auch Fans von Formelfahrzeugen kommen am Nürburgring wieder auf ihre Kosten.

Angefangen von der Vor- und Frühgeschichte der Königsklasse über die Boliden der FIA-Masters Historic Formula One bis hin zu den Formel-Junior-Flitzern wird am Ring alles vertreten sein. Ergänzt wird das PS-Spektakel durch den beliebten Revivallauf Deutsche Rennsport-Meisterschaft. Und mit der Vintage Sports Car Trophy rollen die Organisatoren am Samstag und Sonntag den ältesten Fahrzeugen des Wochenendes den roten Teppich aus. Aber auch abseits der Strecke werden einige Tausend Klassiker zu bestaunen sein. Unter anderem präsentieren sich große Automobilhersteller und Markenclubs den Besuchern.

Und im Fahrerlager werden rund 40 Modelle aus den 20er- bis 40er-Jahren in transparenten Zelten untergebracht, so dass sie bei jeder Witterung zu bestaunen sind. Die Bandbreite der historischen Schätzchen reicht vom kleinen MG Midget-Sportwagen bis zu den großen Kompressor-Modellen von Mercedes-Benz. ln

Tickets zum Preis von 28 bis 58 Euro sind im Vorverkauf unter der Hotline Tel. 01 80/5 31 12 10 oder im Internet unter www.eventim.de erhältlich. Nähere Infos rund um das Oldtimer-Ereignis sind unter www.avd-oldtimer-grand-prix.de abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort