Auf leisen Sohlen: Sneaker sind in dieser Saison ein Muss

Frankfurt/Main · Wer in diesen Tagen durch die Innenstadt geht und ein Schuhgeschäft sucht, muss oft genau hinschauen. Denn die Schaufenster lassen auf den ersten Blick auch ein Fachgeschäft für Sportartikel vermuten: Kaum ist der Winter vorbei, wimmelt es in den Auslagen von Sneakern.

 Nach dem Winter ist Leichtigkeit angesagt - dafür sorgen auch Pastelltöne wie Rosa, hier ein Modell von Deichmann (ca. 15 Euro). Foto: Deichmann

Nach dem Winter ist Leichtigkeit angesagt - dafür sorgen auch Pastelltöne wie Rosa, hier ein Modell von Deichmann (ca. 15 Euro). Foto: Deichmann

Foto: DPA

Der gute alte Turnschuh hat eine rasante Entwicklung hingelegt: Der simple Trainingsschuh, mit dem man früher die Aschebahn oder die Turnhalle unsicher machte, ist längst alltagstauglich geworden. "In diesem Frühjahr gehören Sneaker eindeutig zu den Must-haves der Accessoires", sagt Claudia Schulz vom Deutschen Schuhinstitut (DSI) in Frankfurt. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe. Zum einen sind Sneaker in einer überzeugenden Vielfalt im Angebot. Von uni über gemustert, von schlicht bis opulent ist alles dabei, was modisch Laune macht.

Darüber hinaus lässt sich der Turnschuh vielseitig kombinieren. Zur schmal geschnittenen Jeans und zum T-Shirt gehört er schon längst. "Aber mittlerweile kann man mit diesem lässigen Schuh auch ganz bewusste Stilbrüche stylen. So sehen Sneaker toll aus zur edlen Lederhose, und auch zu einigen Rockformen passen sie gut. Schwierig wird es allerdings bei Cocktail- oder Etuikleidern", fasst die Berliner Shopping-Expertin Andrea Lakeberg die wesentlichen Stilregeln zusammen.

In diesem Frühjahr gibt es die alltagstaugliche Form der Turnschuhe zwar in großer Vielfalt, eins fällt aber auf: "Weiß ist absoluter Trendsetter. Das hat auch damit zu tun, dass dieser Farbton für Leichtigkeit steht und einen schönen Kontrast zum dunklen Winter bietet", sagt Schulz. Doch nach dem Motto anything goes sind auch andere Nuancen angesagt. "Das können Pastelltöne wie Rosa oder Türkis sein, das kann klassisches Schwarz sein, und auch leuchtende Neonfarben bleiben modisch."

Doch nicht nur bei den Farben herrscht eine große Auswahl, erzählt die Schuhexpertin aus Frankfurt: "Interessant sind auch die Strukturen. Hier reicht das Angebot von Mesh- und Leinen-Optiken, über Metallics bis hin zu edlen Prägungen wie Kroko oder Schlange."

Dementsprechend hat sich der Turnschuh zum idealen Begleiter zu vielen modischen Gelegenheiten gemausert - von elegant bis lässig. Doch sind Sneaker heute wirklich überall gern gesehen? "Als Faustregel kann man sagen, dass Freizeitschuhe in einem alltäglichen Umfeld passend sind, nicht aber, wenn Ambiente und Einrichtung einen gesellschaftlichen Rahmen vorgeben", erklärt Mode- und Etiketteexpertin Katharina Starlay.

Eine weitere Variante der Sneaker, die im kommenden Sommer vermehrt auf der Straße zu sehen sein wird, ist der Slip-on. Für diesen Sommer hat das französische Designerhaus Givenchy ein Modell aus Leder und Spitze im Angebot, Lanvin setzt auf Pfirsichtöne mit Weiß, und Yves Saint Laurent fällt mit Metallic-Effekten in Rosa oder durch Animal-Prints auf.

Woher diese neue Liebe zu leichten Turnschuhen kommt, dazu hat Schulz eine Vermutung: "Das hat vielleicht auch ein wenig damit zu tun, dass es im Leben allzu oft schwer genug ist - da ist es doch toll, wenn die Schuhe richtig schön leicht sind." Style-Expertin Lakeberg ergänzt diese Aussage ganz pragmatisch: "Vor allem ist man damit auch in der Großstadt immer schneller als andere."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort