Auch viele Erwachsene können nicht richtig lesen oder schreiben

Lesen und schreiben - das kann doch jeder, oder? Nein, nicht unbedingt. Viele Kinder tun sich damit schon in der Schule schwer. Und es gibt auch viele Erwachsene, die nicht richtig lesen und schreiben können.

 Marion Karakelle ist 40 und kann nicht richtig lesen und schreiben. Das lernt sie gerade.

Marion Karakelle ist 40 und kann nicht richtig lesen und schreiben. Das lernt sie gerade.

Manche lesen zwar einzelne Wörter, einen längeren Text verstehen sie aber nicht. Manche stocken schon bei einzelnen Buchstaben. Menschen mit solchen Problemen nennt man Analphabeten.

Die meisten von ihnen sind normal in die Schule gegangen. Trotzdem können sie manchmal noch nicht einmal ihren Namen schreiben. Deshalb sind sie nicht dümmer als andere. Sie haben aber vielleicht in der Schule nicht richtig aufgepasst. Oder sie hatten schlimmen Ärger zu Hause.

Die Betroffenen haben oft Angst vor blöden Sprüchen. Deshalb versuchen viele, ihre Probleme zu verstecken. Deswegen merken ihre Freunde und ihre Familie manchmal gar nichts davon. Doch es gibt Vereine und Experten die solchen Menschen helfen. Sie müssen nur den Mut finden, über ihre Probleme zu reden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort