Individuelle Wohlfühlatmosphäre Altes Handwerk trifft neue Technologien

Apfelgrün. Diese Farbe macht einfach Lust auf Frühling, Leichtigkeit und Frische. „Apfelgrün ist eine absolute Trendfarbe. Sie wird für Stores, Übergardinen, Kissen und Gartenmöbelbezüge eingesetzt“, sagt Ralf Schmitz.

 Stoffe, Materialien, Farben: Raumausstatter Ralf Schmitz und Ehefrau Claudia beherrschen ein altes Gewerk, müssen aber auch immer die neuesten Trends kennen. FOTO: VEH

Stoffe, Materialien, Farben: Raumausstatter Ralf Schmitz und Ehefrau Claudia beherrschen ein altes Gewerk, müssen aber auch immer die neuesten Trends kennen. FOTO: VEH

Foto: Vehmeier

„Mit verschiedenen Materialien und Techniken zu arbeiten, macht in meinem Beruf besonderen Spaß“, sagt der Beueler. Er ist Obermeister der Raumausstatter- und Maßschneiderinnung Bonn/Rhein-Sieg und Raumausstatter aus Leidenschaft.

„Ich habe meinen Beruf immer geliebt. Wenn ich die Kunden in ihren eigenen vier Wänden beraten kann und sie dann über das fertige Produkt sagen: 'So schön habe ich mir das gar nicht vorgestellt', dann bin ich extrem glücklich“, sagt der Inhaber der 1911 gegründeten Hubert Schmitz & Sohn GmbH.

Das Handwerk sei in den vergangenen Jahren immer komplexer geworden. Neue Materialien und Stoffe, technische Innovationen und hohe Ansprüche der Kunden sind Herausforderung und Chance zugleich. „Die Spannbreite des Berufes ist heute so umfangreich, das viele Betriebe sich auf bestimmte Angebote spezialisiert haben“, sagt Schmitz. Zum Handwerk gehören Polstern, Bodenlegen, Wand und Deckenbespannung, Raumdekorationen, Licht-, Sicht- und Sonnenschutz in vielen Facetten. „Und ganz wichtig ist die individuelle Beratung der Kunden und ein kompetenter Service“, so Schmitz.

„Handwerkliche Techniken wie das Polstern werden seit hundert Jahren nahezu unverändert angewandt, aber die Innovation und die digitale Technik entwickeln sich immer weiter. Da muss man dabei sein und viel selbst ausprobieren“, erklärt der Obermeister. Die Trends reichen von akkubetriebenen Jalousien, Rollos, Plissees, individuellen Licht- und Sichtschutzlösungen bis hin zum Smart Home. „Vernetzung im Haus wird das ganz große Thema. Wir arbeiten an der individuellen Steuerung von Markisen, Jalousien und Rollos mit dem Smartphone von überall her“, sagt Schmitz.

Die Servicepalette in der Raumausstattung habe sich enorm vergrößert: Aufarbeitung, Neubezug, Neuanfertigung von Polstermöbeln aller Art, Maßanfertigung von Gardinen, Falt-rollos, Jalousien, Plissee und Lamellenanlagen bis hin zu Markisen und Wintergartenbeschattung, und auch das Waschen und Reinigen von Gardinen zeigen die Bandbreite des Anforderungen. „Wer sich für die Ausführung der Raumausstattung durch einen handwerklichen Fachbetrieb entscheidet, gestaltet sein Zuhause mit Produkten, die maßgefertigt sind und die es nur einmal auf der Welt gibt“, weiß Ralf Schmitz. (veh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort