Feuerwehr in Bad Bodendorf Alter Einsatzwagen war schon fast ein Museumsstück

BAD BODENDORF · Die Zeiten des musealen Fuhrparks sind für die Floriansjünger in Bad Bodendorf endgültig vorbei. Am vergangenen Freitag wurde das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF) im Gerätehaus offiziell in Dienst gestellt. Das neue Einsatzfahrzeug, das nun für 66.000 Euro angeschafft wurde, ist die dritte Neuanschaffung innerhalb der vergangenen acht Jahre.

 René Schmitt (von links) erhielt im Beisein von Wehrleiter Andreas Braun die Schlüssel für das neue Fahrzeug der Feuerwehr von Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

René Schmitt (von links) erhielt im Beisein von Wehrleiter Andreas Braun die Schlüssel für das neue Fahrzeug der Feuerwehr von Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

Foto: Martin Gausmann

Groß natürlich die Freude bei Löschzugchef René Schmitt und seinen Feuerwehrkameraden. Denn aus dem einst völlig veralteten Fuhrpark ist in diesen Jahren eine hochmoderne Einsatzflotte geworden.

Dies betonte auch Sinzig Bürgermeister Wolfgang Kroeger bei der Übergabe des neuen Feuerwehrwagens . Eingesegnet wurde das Fahrzeug von Pastor Achim Thieser und Pfarrer Hubertus Raabe.

Die Neuanschaffung, die speziell nach den Wünschen der Bodendorfer Wehr aufgebaut wurde, ersetzt einen 31 Jahren alten Ford Transit, der zuletzt heftige Probleme mit dem Anspringen hatte. Klar, dass Feuerwehrchef René Schmitt bei der Schilderung der Leistungsfähigkeit des Neulings im Fuhrpark der Sinziger Wehr da schon etwas ins Schwärmen gerät: "Wir können sechs Einsatzkräfte transportieren. Und mit Hilfe des Rollcontainersystems sind wir in einem bisher nicht gekannten Maße flexibel."

Dies sahen Stadtwehrleiter Andreas Braun und der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspektor Gerhard Oelsberg ähnlich. Übrigens hatte der Förderverein der Bad Bodendorfer Wehr die Anschaffung mit einem stattlichen Betrag, nämlich mit 11.000 Euro unterstützt.

Die Bad Bodendorfer Bevölkerung konnte das neue Fahrzeug bereits beim "Tanz in den Mai" besichtigen. Dort war er nämlich geparkt, um im Bedarfsfalle einen Einsatz zu fahren. Der Förderverein konnte sich beim offiziellen Übergabe-Termin gleich über eine neue Spende freuen. Denn Hannelore Spitzlei und Harald Monschau vom Senioren-Zentrum Maranatha hatten einen Scheck von 1000 Euro im Gepäck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort