Alltours setzt im Winter auf Fernreisen und Kanaren

Düsseldorf · Für Alltours sind die Kanaren das wichtigste Ziel in der Wintersaison. Und das Angebot wird noch ausgebaut. Die Preise dort bleiben stabil. Neue Hotels sind in Mexiko und der Dominikanischen Republik dazugekommen.

 Die Kanaren sind für Alltours das wichtigste Ziel der Wintersaison. Foto: Screenshot www.alltours.de

Die Kanaren sind für Alltours das wichtigste Ziel der Wintersaison. Foto: Screenshot www.alltours.de

Foto: DPA

Die Kanarischen Inseln sowie Fernreiseziele stehen bei Alltours im kommenden Winter im Fokus. In den neuen Katalogen, die am Donnerstag in Düsseldorf vorgestellt wurden, finden sich zum einen neue - meist exklusiv von Alltours angebotene - Hotels sowie neue Rundreisen.

"Vollgas" gebe Alltours in diesem Winter auf den Kanaren, hieß es bei der Vorstellung der Kataloge. Das Angebot auf Lanzarote, Fuerteventura, La Palma, Gran Canaria, Teneriffa und La Gomera sei nochmals ausgebaut worden. Ein Blick auf die reine Zahl der Hotels bestätigt das jedoch nicht. Von "mehr als 270" sprechen die Verantwortlichen für den Winter 2013/14, im zurückliegenden Winter waren es 279. Man habe jedoch Konkurrenten zahlreiche Ferienanlagen abgenommen und biete diese nun exklusiv auf dem deutschen Markt an - zu einem günstigeren Preis als bislang.

Neu ist das Flugkonzept von Alltours für die Kanarischen Inseln. Deutlich mehr Vollcharterflüge als bisher stünden zur Verfügung. So werde zum Beispiel Fuerteventura montags und samstags von fast allen deutschen Abflughäfen angesteuert. Die Kanaren sind für Alltours das wichtigste Winterziel: Fast 50 Prozent der Wintergäste reisten mittlerweile auf die Inseln.

Mallorca hat sich nach Ansicht von Alltours längst zu einem Ganzjahresziel entwickelt. Seit vielen Jahren steige die Zahl der Wintergäste bei Alltours kontinuierlich. Ausgebaut wurde deshalb auch hier das Angebot an exklusiven Hotels.

Neue Hotels bietet Alltours in der Dominikanischen Republik und in Mexiko an. Bei den Zielen in Asien gibt es vor allem neue Rundreisen. Als Beispiele nennt der Veranstalter "Faszinierendes Sri Lanka" oder zwei Touren durch Nord-Thailand. Das Thailand-Programm wurde um 27 neue Häuser ausgeweitet - insbesondere auf Khao Lak.

In der Türkei bietet Alltours ab dem Winter 2013/14 neben Antalya auch Flüge nach Gazipasa, rund 45 Kilometer östlich von Alanya an. In Ägypten sind von 68 Hotels 20 neu im Katalog.

Über alle Destinationen betrachtet stieg die Zahl der Hotels mit vier und mehr Sternen von 320 im Vorjahr auf 520 Hotels. Damit seien 74 Prozent aller Hotels in dieser Kategorie.

Die Preise bleiben bei Alltours im Durchschnitt gegenüber dem Vorjahr stabil. Die Türkei und Mallorca verteuern sich um rund 1,5 Prozent. Reisen nach Ägypten werden günstiger. Die Preise für die Kanarischen Inseln bleiben nach Angaben des Veranstalters auf Vorjahresniveau.

Zum zweiten Mal bringt Alltours seinen Katalog zur Eigenanreise auch im Winter heraus. Er wurde noch einmal deutlich ausgebaut. Statt 280 Hotels umfasst er nun 360. Das Städteprogramm wurde unter anderem um Berlin, München, Dresden und Düsseldorf erweitert. Als neue Destination ist Polen mit sieben Hotels hinzugekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort