Alles dreht sich um die Socke - Tipps zur Auswahl

Frankfurt/Main · Sie scheinen unwichtig für das perfekte Outfit, sind es jedoch ganz und gar nicht: Bei der Auswahl von Socken sollten Männer einige Tipps beachten.

Das Outfit mag perfekt abgestimmt sein - passen die Socken nicht dazu, ist alles nichts. Worauf Männer bei der Wahl dieses kleinen, aber entscheidenden Details achten sollten:

Müssen Herrenschuhe und Gürtel exakt die selbe Farbe haben?

Der Gürtel bildet im Idealfall eine Einheit mit dem Schuhwerk und sollte sowohl farblich als auch vom Material her darauf abgestimmt sein, sagt der Modeberater Andreas Rose aus Frankfurt am Main. Bei der Farbe Schwarz ist das weniger kompliziert. Aber bei der Farbe Braun bedarf es Feintuning, denn Braun ist nicht gleich Braun. "Wer sich also einen neuen Gürtel kaufen möchte, sollte seine Schuhsammlung im Kopf durchgehen oder besser die aktuellen Schuhe gleich mitnehmen, um die Farbnuancen perfekt abzugleichen", rät Rose.

Sind Socken besser oder Strümpfe?

"Kurzsocken zum Anzug?", fragt Rose. Die Antwort lautet nein - "Kniestrümpfe sind ein Must-have." Rose sagt sogar: "Der Gentleman trägt am besten immer Kniestrümpfe." Das hat mehrere Vorteile: Man sieht keine Haut, wenn der Träger sich hinsetzt und das Hosenbein hochrutscht. Und der Strumpf rutscht in der Regel auch nicht herunter. Rose empfiehlt gerade im Job den eleganten Kniestrumpf aus Seide oder feiner Wolle.

Kurze Knöchelsocken sind sportlichen Aktivitäten vorbehalten. Ganz auf Socken verzichten dürfe ein Mann nur im weißen Anzug auf der Strandparty. Und in Sneakers könnten zum Beispiel Bambuseinlegesohlen aus hautfreundlichem atmungsaktiven Frottee getragen werden.

Dunkelblaue Socken zum braunen oder schwarzen Anzug - geht das?

Grundsätzlich sagt der Modeexperte: "Kniestrümpfe müssen farblich in erster Linie zum Anzug passen und nicht zur Schuhfarbe." So passten zum Beispiel zu einem anthrazitfarbenen Anzug mit braunen Schuhen graue Strümpfe besser als braune. Zu schwarzen Schuhen sollte der Mann aber keine dunkelblauen oder gar braunen Strümpfe wählen. Besser sind Schwarz oder Anthrazit.

Links##ULIST##

Blog von Andreas Rose

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort