Ostertradition in Erpel "Ältere kennen das noch aus ihrer Kindheit"

ERPEL · In Linz wird an Karfreitag und Karsamstag traditionell geklappert, weil die Glocken erst zu Ostern wieder läuten. In Erpel lebt die alte Tradition seit ein paar Jahren wieder auf mit wachsender Beteiligung bei Kindern und Erwachsenen.

 In Linz ist die Tradition des Klapperns sehr lebendig.

In Linz ist die Tradition des Klapperns sehr lebendig.

Foto: Archiv: Homann

Philipp Königs sprach im Vorfeld mit Alexander Hirzmann vom Erpeler Junggesellenverein, auch über das Klappern.

Herr Hirzmann, haben Sie als Ur-Erpeler früher selbst "geklappert"?
Alexander Hirzmann: Klar, das gehörte mit dazu. Ich denke, ich bin etwa ab der zweiten Klasse Jahr für Jahr mitgegangen. Aber irgendwann hat das aufgehört.

Die Pubertät...
Hirzmann: Irgendwann kommt man in ein Alter, in dem das nichts mehr für einen ist.

Was macht denn diese Tradition aus Ihrer Sicht heute noch verlockend?
Hirzmann: Es ist ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Schauen Sie, das Ganze war bei uns in Erpel etwas eingeschlafen. Aber in den letzten Jahren haben immer mehr Kinder wieder Spaß daran gefunden mitzulaufen. Es sind immer etwa um die 35 Kinder unterwegs.

Wie finden das die Bürger?
Hirzmann: Vor allem den Alteingesessenen im Ortskern gefällt das. Die kennen das noch aus ihrer eigenen Kindheit und erinnern sich. Wir stellen aber darüber hinaus fest, dass auch die Eltern der Kinder begeistert sind.

Und die Kinder selbst? Ist ja auch anstrengend so ein Lauf.
Hirzmann: Es gibt fünf Läufe pro Tag, um 7, 9, 12, 15 und 18 Uhr. Danach gibt es für jeden, der mag, Süßigkeiten. Das hält die Kinder bei der Stange. Und Spaß macht es oben drein auch noch.

Haben Sie sich schon mal die Finger geklemmt?
Hirzmann: Ich erinnere mich nicht, mich jemals beim Klappern verletzt zu haben. Wir bauen die Klappern ja so, dass eigentlich nichts passieren kann.

Zur Person

Alexander Hirzmann ist 20 Jahre alt und lebt seit jeher in Erpel. Zurzeit absolviert er sein Fachabitur in Neuwied. Seit Jahren ist er im Junggesellenverein Erpel aktiv, bis vor zwei Jahren war er dessen Vorsitzender.

Info

Geklappert wird sowohl an Karfreitag (7, 9, 12, 15 und 18: Uhr) als auch Karsamstag (7, 9, 12 und 15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort