Tierschutz in Altenahr Abgemagerte Pferde - Halter in Kreuzberg ist seine Tiere los

ALTENAHR · Auf Anordnung des Veterinäramts der Kreisverwaltung Ahrweiler sind vier Pferde aus einem Pferch in der Verbandsgemeinde Altenahr abgeholt und in einem anderen Stall untergebracht worden. Der Pferdeschutzverein "Vier Hufe & Co." und der Verein "Silencio" hatten beim Kreis interveniert und Haltung sowie den Halter der Tiere auf das Heftigste kritisiert.

 Abgemagert: eines der Pferde im Pferch.

Abgemagert: eines der Pferde im Pferch.

Foto: Silencio

In dem neuen Heim der vier Pferde kontrolliert der Amtstierarzt des Veterinäramtes nach Angaben des Kreishauses die Haltung und Fütterung der Tiere wöchentlich. Der von den Tierschützern kritisierte Unterstand auf der alten Weide wurde abgerissen.

Das Veterinäramt war in der vergangenen Woche (20.11.) auf die missliche Pferdehaltung hingewiesen worden. Der Amtstierarzt war laut Mitteilung des Kreises am selben Tag vor Ort, um den Gesundheitszustand und die Haltungsbedingungen der Pferde zu überprüfen. Ergebnis: Futter und Wasser waren hinreichend vorhanden. Der Ernährungszustand der Pferde war mäßig bis schlecht.

"Dem Halter war sofort auferlegt worden, die Mängel unverzüglich zu beseitigen. Dies betraf auch die Herrichtung des Unterstandes und der Weide", hieß es am Montag auf GA-Anfrage aus dem Kreishaus.

Nach den erneuten Überprüfungen hätten aber weiterhin Mängel bestanden, so dass die Tiere nun auf Initiative des Veterinäramtes "an den neuen Standort gebracht und in geeignete Pflege übergeben wurden".

Weitere Infos und Fotos zum Vorfall unter vier-hufe.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort