Große Liebesgeschichte "A United Kingdom": Ein Skandal Ende der 40er Jahre

Berlin · Ihre Beziehung wird von allen Seiten angefeindet, aber eine englische Sekretärin und der designierte König des späteren Botsuana lassen sich nicht beirren.

 Ruth Williams (Rosamund Pike) und Seretse Khama (David Oyelowo) sind glücklich und leben ihre Liebe.

Ruth Williams (Rosamund Pike) und Seretse Khama (David Oyelowo) sind glücklich und leben ihre Liebe.

Foto: Alamode Film

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: ein schwarzer Mann und eine weiße Frau sind Ende der 40er Jahre ein Paar und natürlich eine Provokation.

Ihre Familien, die eine in England, die andere in Afrika, lehnen die Beziehung genauso ab wie die Regierung des Britischen Empires, die eine diplomatische Auseinandersetzung mit dem rassistischen Apartheid-Regime in Südafrika fürchtet. Die Geschichte hinter dem Film "A United Kindom" ist wahr.

David Oyelowo als designierter König des späteren Botsuana und Rosamund Pike als englische Sekretärin überzeugen in ihren Rollen auch durch ihre starken Dialoge. Der Film von Amma Asante ist geprägt von Kontrasten: Einerseits das düstere und verregnete London, andererseits das helle, warme Botsuana.

A United Kingdom, Großbritannien 2016, 111 Min., FSK ab 6, von Amma Asante, mit David Oyelowo, Rosamund Pike, Jack Davenport

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort