14. -19. September 950 Jahre: Alfter feiert sein großes Jubiläum

Die erste urkundliche Erwähnung ihres Ortes im Jahre 1067, also vor 950 Jahren, ist für die Alfterer Anlass, das Jubiläum von Donnerstag, 14. September, bis Dienstag, 19. September, ganz groß zu feiern. Dazu hat sich der Festausschuss um Klaus Hergarten und Waltraud Schmitz, stellvertretender Vorsitzender und Kassiererin des Ortsausschusses, sowie Gabi Haag, Vorsitzende des Gewerbevereins, so einiges einfallen lassen.

 In der schmucken Meiersgasse begegnet man heute noch dem Alfter von einst.

In der schmucken Meiersgasse begegnet man heute noch dem Alfter von einst.

Die Feierlichkeiten wurden auf das dritte Wochenende im September gelegt, da der Sonntag mit dem Pa-tronatsfest von Sankt Matthäus samt Großkirmes einen festen Platz im Kalender hat. Den Festakt um 20 Uhr am Freitag gestalten der Kirchenchor Sankt Matthäus, die Prinzengarde Alfter 1926, „Saach hür ens“ und die Alfterer Kultband Cortingas.

Außer Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher werden Vertreter aus den Kommunen der Umgebung und Politiker aus der Region gratulieren. Sein Kommen zugesagt hat auch Simeon Graf Wolff Metternich zur Gracht, dessen Familie eng mit dem Schloss und der Ortsgeschichte verbunden ist. Der Samstag steht ab 19 Uhr ganz im Zeichen eines Rheinischen Abends, der bereits ausverkauft ist. Für Stimmung sorgen neben dem Mertener Willi Wilden samt Band „InSaints“, die Band „Sibbeschuss“ aus Swisttal, die Sechtemer Band Samba Bloco vor allem die Kölner Kultband Bläck Föös.

Zum Jubiläum hat sich auch Sankt Matthäus Alfter fürs Patronatsfest einiges überlegt. So wird nicht nur der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Wölki die Messe in der Pfarrkirche feiern, eingeladen sind ebenfalls Geistliche, die einst in Alfter zum Priester oder Diakon geweiht wurden. Den Familientag am Montag gestalten die Schulen, Kindergärten und Jugendabteilungen der Vereine. Am letzten Abend spielt um 18 Uhr das Landespolizeimusikorchester aus NRW. An allen Tagen findet die Großkirmes mit Attraktionen statt. (trs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort