500 Realschüler erleben Multimediaschau zur Nachhaltigkeit

„Wie wollt ihr in Zukunft leben?“ Dieser Frage stellten sich jetzt 500 Schüler der Realschule Beuel bei der „Multivision Fair Future II“. Die Multimediaschau zum Ökologischen Fußabdruck konnte dank der Unterstützung von SWB Energie und Wasser dreimal in der Turnhalle gezeigt werden.

 Die Multivision beeindruckte die Schüler nachhaltig.

Die Multivision beeindruckte die Schüler nachhaltig.

Foto: SWB

Das Medienprojekt der Entwicklungshilfeorganisation Oxfam Deutschland und des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie erklärt das Prinzip der Nachhaltigkeit, der ökologischen Grenzen und der globalen Fairness. Der dazugehörige Film führt den Schülern vor Augen, was passieren würde, wenn alle sieben Milliarden Menschen auf der Erde so lebten wie die Menschen in Deutschland.

Jeder hat Alternativen
Die Moderatoren Jonas Laß und Marcus Kiesel sowie Christiane Westenhöfer vom Kooperationspartner Einfach ganz ANDERS diskutierten mit den Schülern anschließend, welche Handlungsalternativen sie in den Kernbereichen Wohnen, Mobilität, Ernährung und Konsum haben. Die Zehntklässler Jakob Dürmaier, Patrick Piontek und Robert Stake (alle 15) zeigten sich nachher beeindruckt von der Show und besonders vom hohen Ressourcenverbrauch der Deutschen.

Schulleiter Christoph Mahlmann sagte, der pädagogische Schwerpunkt der Realschule sei die Werte-Erziehung, und die Multivisionsshow vertiefe viele wichtige Zukunftsthemen, die auch immer wieder im Unterricht behandelt werden. Besonders dankte Mahlmann SWB Energie und Wasser für die Unterstützung: „Ohne die Stadtwerke wären diese Vorstellungen heute nicht zustande gekommen.“ Christoph Caspary von SWB Energie und Wasser beantwortete den Schülern zudem vor Ort spezielle Fragen zum Thema „Energie“.

Moderator Jonas Laß sagte, die Multivision soll den Schülern Handlungsalternativen für die Zukunft vermitteln. Möglichkeiten zur weiteren Vertiefung des Themas bieten neben dem Schulunterricht auch die Internetseiten fairfuture.net, einfachganzanders.de und multivision.info.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort