Kunsthandwerkermarkt Hüte, Schmuck und mehr

Zum 16. Mal findet am 5. und 6. August der Kunsthandwerkermarkt Königswinter statt. Und hier können die Besucher auch erfahren, dass Besteck nicht nur zum Speisen taugt.

 Da gibt es jede Menge zu entdecken... FOTO: ORO

Da gibt es jede Menge zu entdecken... FOTO: ORO

Foto: oro

Ralf Tecklenburg, einer der insgesamt 37 Aussteller, fertigt aus Gabeln Ringe oder schmiedet Stiel und Laffe des Löffels zu Schmuckanhängern. Auch eine Möglichkeit, das schöne alte Silberbesteck von Oma zu neuem Glanz zu verhelfen.

Überhaupt, im Park und Hof von Haus Bachem sowie auf dem angrenzenden Areal um das Sebastianus-Kreuz in der Altstadt können die Freunde des Kunsthandwerks an diesem Wochenende im Rahmen des Königssommers von Königswinter wieder ausgefallene Teile entdecken und sich davon so richtig „um den Finger wickeln lassen“. Schmuck in allen Variationen, ob in Gold, Silber oder aus Edelsteinen oder Perlen, ist natürlich ein großes Thema. Aber auch viele andere Arbeiten, die das Leben einfach schöner machen, werden an den Ständen feilgeboten.

Alles Kopfsache: Ursula Ohse aus Freiburg etwa führt ihre feinen Hutkreationen vor. Wer schon immer ein altes, wertvolles Buch restaurieren lassen wollte, kann sich an einem Stand über diese Kunst informieren und dort aber auch Umschläge für Bücher erstehen. Die Aktivwerkstatt der Hohenhonnef GmbH ist ebenfalls wieder mit kunstvollen Arbeiten vertreten.

Ein großes Thema stellen Accessoires für Haus und Garten dar. Mit der Töpferei Dietz aus Königswinter ist auch der Lokalmatador am Start. Bei Keramikermeisterin Veronika Dietz, die seit dem ersten Kunsthandwerkermarkt der Stadt Königswinter der Veranstaltung die Treue hält, spielt natürlich der Drache als ein Wahrzeichen der Stadt eine Rolle. Mit Veronika Dietz können Kinder an beiden Tagen auf der Wiese im Park den eigenen Drachen töpfern. Am Sonntag ab 13 Uhr malt dort außerdem Künstlerin Christiane Brenneke mit den jüngsten Besuchern. Und auf dieser Fläche befindet sich auch die Cafeteria, an der die evangelischen und katholischen Frauen traditionell ihre begehrten Kuchenkreationen anbieten. ⋌oro

Kunsthandwerkermarkt an der Drachenfelsstraße in Königswinter am Samstag und Sonntag, 5. und 6. August, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort