Anzeige Herrliche Aussichten

Bei einer historischen Wanderung des Siebengebirgsmuseums am 12. August geht es unter dem Motto „Der Drachenfels – von Romantikern, Dombaumeistern und der Domkaule“ um das Wahrzeichen Königswinters.

 Diesen Blick hat man auf dem Drachenfels.

Diesen Blick hat man auf dem Drachenfels.

Foto: rps

Die Teilnehmer treffen sich an jenem Samstag um 14 Uhr zu einer Einführung im Museum, um sich dann auf die Strecke zu begeben. Teilweise wird sie „erfahren“ – nämlich mit der Drachenfelsbahn, der ältesten Zahnradbahn Deutschlands, die 1883 eingeweiht wurde und seither von Millionen von Besuchern genutzt wurde.

Geschichte nicht aus dem Lehrbuch, sondern bei einer Exkursion gibt es auch bei der historischen Hausführung durch das Steigenberger Grandhotel Petersberg am 13. August, 11 Uhr. Dabei erhalten die Teilnehmer einen Überblick, welche illustren Gäste in diesem Haus bereits logierten, und über die bedeutsamen Ereignisse, deren Zeuge das Hotel auf dem Petersberg war.

Wer sich selbst einmal wie Queen Elizabeth fühlen möchte, die bei ihrem Staatsbesuch 1965 auf dem Petersberg residierte, kann hier eine Nacht verbringen oder genießt einfach ein Sommerbarbecue im Steigenberger Freitagabends. Der neue Biergarten unter den Schatten spendenden Bäumen mit dem Traumblick ins Rheintal bietet wohltuende Entspannung nach dem Aufstieg. Überhaupt ist das Siebengebirge gut aufgestellt mit „Unterwegs-Gasthäusern“. Beispielsweise bietet das Hotel Im Hagen in Ittenbach ein großes Frühstücksbuffet sonntags ab 9 Uhr. Ab 11.30 Uhr gibt es einen Sonntagslunch. ⋌oro

Anmeldungen für die Drachenfels-Tour unter 0 22 23 37 03 oder per E-Mail an info@siebengebirgsmuseum.de; Anmeldungen für die Hausführung auf dem Petersberg unter 02 22 37 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort