Sinziger Turmbläser Großes Konzert mit Blechmusik im Schlosspark

SINZIG · Bekannte Melodien aus Oper, Operette und Film vor neugotischer Kulisse: Die Sinziger Turmbläser gingen am Samstag zum dritten Mal an die frische Luft. Und verzauberten mit ihrem Open-Air-Konzert im Sinziger Schlosspark weit über 200 Besucher.

 Die Turmbläser auf der Terrasse am Sinziger Schloss.

Die Turmbläser auf der Terrasse am Sinziger Schloss.

Foto: Martin Gausmann

Die Fans, die einen der offiziell 170 Plätze in den Stuhlreihen ergattern wollten, mussten früh dran sein. Ansonsten blieben einige Bierbänke und natürlich die Begrenzungsmauern zum Schlosspark hin.

Die acht Blechbläser brachten dabei weltberühmte Werke wie Giacomo Puccinis "Nessun Dorma" aus Turandot, Giuseppe Verdis Triumphmarsch aus "Aida" und oder auch Richard Wagners "Pilgerchor" aus dem "Tannhäuser" zu Gehör. Das neunzigminütige Programm bot den Zuhörern einen angenehmen und musikalisch abwechslungsreichen Abend. Die vier Trompeter, zwei Posaunisten sowie Hornist und Tubist hatten sichtlich Spaß daran, inmitten des Schlossparks vor historischer Kulisse spielen zu können.

Trotz manch bangem Blick gen Wolken und Himmel blieb es trocken, am Abend kam gar die Sonne hervor. "Mit diesem Konzertabend werden wir den Frühling mit warmen Temperaturen und trockenem Wetter musikalisch hervorzaubern", hatte Ensemble-Leiter Stephan Pauly ja immerhin den Besuchern versprochen. Und dieses Versprechen wurde musikalisch mehr als gehalten. Besonderer Reiz beim Konzert: Man konnte sich an guten Weinen erfreuen, die von Marie-Luise Genette aus Sinzigs Feinkost- und Weinstube "Les Olives" angeboten wurden.

Mit der Aufführung bekannter Filmmelodien betraten die Turmbläser dann nach der Pause musikalisches Neuland. Fester Bestandteil beim Open Air der Blechbläser: die ironisch-launischen Kommentare von Stephan Pauly und Stefan Alfter, mit deren Hilfe in die Zeiten der Entstehung der Werke zurückgeblendet wurde. Ein Musikabend der ganz besonderen Art, der sozusagen nach weiterer Wiederholung mit einer Blechbläsern zugeschriebenen Lautstärke ruft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort