"Seit die Zeitung hier liegt, lese ich sie öfter"

Freie Waldorfschule Sankt Augustin freut sich über die tägliche GA-Spende von ihrer Patin Gerhild Hobe.

 Rektorin Ingrid Dittmann (links) mit Schülerin Antonia Schily (2.v.l.), Bibliotheksmitarbeitern Christa Lindlar und Beate Grommes sowie den Schülern Alina Nermerich und Leon Zepper sowie der Zeitungspatin Gerhild Hobe (rechts).

Rektorin Ingrid Dittmann (links) mit Schülerin Antonia Schily (2.v.l.), Bibliotheksmitarbeitern Christa Lindlar und Beate Grommes sowie den Schülern Alina Nermerich und Leon Zepper sowie der Zeitungspatin Gerhild Hobe (rechts).

Foto: Doris Pfaff

Die Aufregung und Freude in der Bibliothek der Freien Waldorfschule in Sankt Augustin war an diesem Morgen groß. Denn ab sofort lädt ein neuer Sitzsack die Schüler ein, es sich gemütlich zu machen.

An die eigentliche Neuerung nach den Ferien hatten sich die Schüler schnell gewöhnt: Täglich steht ihnen dort eine tägliche Ausgabe des General-Anzeigers zur Verfügung, den ihnen ihre ehemalige Lehrerin Gerhild Hobe spendet. Den Sitzsack gab es nun vom Verlag obendrein.

Dass der GA tatsächlich gelesen wird, war nicht zu übersehen. Einige Oberstufenschüler, darunter Antonia Schily, Alina Nermerich und Leon Zepper, teilten sich gerade die aktuelle Ausgabe. Jüngere Schüler hatten sich schon die Rätselseite genommen und die weitgehend gelöst.

Davon konnte sich auch die Zeitungspatin Gerhild Hobe überzeugen. Schulleiterin Ingrid Dittmann führte sie gemeinsam mit den Mitarbeitern der Bibliothek, Beate Grommes und Christa Lindlar, durch den gemütlich eingerichteten Raum, der allen Schülern der Ganztagsschule während des gesamten Tages zur Verfügung steht.

Hobe: "Da ich selbst Abonnentin bin und mit Interesse täglich den General-Anzeiger lese, finde ich junge Leute sollten auch die Zeitung lesen können. Ich freue mich, wenn ich ihnen dabei helfen kann. Natürlich habe ich mich auch deshalb für diese Schule entschieden, weil ich eine Verbindung zu ihr habe und von der Waldorfpädagogik begeistert bin."

"Wir sind natürlich dankbar, hier eine Tagespresse, dazu mit lokaler Berichterstattung, unseren Schülern, Eltern und Lehrern bieten zu können. Es ist wichtig, dass sich vor allem die Schüler über aktuelle Nachrichten informieren können", sagte Dittmann.

Dass eine solche Zeitungspatenschaft bei den Schülern auch tatsächlich ankommt, bestätigte Antonia Schily aus der Oberstufe: "Wir haben zwar zu Hause den GA, in den ich auch reinschaue, aber seit die Zeitung hier in der Bibliothek liegt, lese ich sie öfter."

Ähnlich ist es bei Alina Nermerich: „Bei uns zu Hause gibt es keine Zeitung. Ich hätte auch kaum Zeit sie zu lesen. Das ist hier anders, vor allem, wenn man eine Freistunde hat.“

Ebenfalls aus der Oberstufe ist Leon Zepper. Zuhause steht ihm eine Wochenzeitung zur Verfügung. "Aber leider keine Tageszeitung. Den GA habe ich sonst nur lesen können, wenn ihn jemand hat liegen lassen, beispielsweise im Zug. Das ist jetzt anders", sagt er. Den GA finden die Schüler nun täglich für ein Jahr lang in ihrer Bibliothek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort