Raum für Auszeit und Zeitung

Bonn · An diesem Morgen herrscht viel Betrieb hier: In der Schulstation der Rheinschule, Standort Endenich, sitzen Schüler zusammen mit Erwachsenen, spielen Karten oder Dart oder lümmeln sich mit einem Buch in der Leseecke.

 Übergabe: Schulleiter Günther Hilger (links) mit den Schülern Francesco (links) und Aimen.

Übergabe: Schulleiter Günther Hilger (links) mit den Schülern Francesco (links) und Aimen.

Foto: Pfaff

"Das ist der beliebteste Raum der Schule", sagt Günter Hilger, Konrektor der Rheinschule am Probsthof. Dort sei immer Betrieb: Schüler sind mit Lehrern, Sozialpädagogen oder Schulpsychologen im Gespräch, klären Konflikte oder nutzen die Gemütlichkeit zum runterkommen.

Genau der richtige Ort, um den Schülern eine Tageszeitung anzubieten. Bernd Kärtkemeyer, Inhaber der Hundeschule Bonn, spendiert der Rheinschule ein Jahr lang den General-Anzeiger.

Am Übergabetag - nebst Zeitung erhalten die Schüler vom GA außerdem einen Sitzsack und eine Urkunde –, ist der Zeitungspate zwar nicht anwesend, doch dem GA erklärt er seine Motivation:

"Ich denke, die Zeitungsleser werden immer weniger. Deshalb tut man gut daran, vor allem die Jugend dazu zu motivieren, sich der Tageszeitung wieder zu zuwenden. Ferner ist es sicherlich spannend, wenn die Lehrer gemeinsam mit ihren Schülern über die einzelnen Themen diskutieren."

Die Schule hat er durch die Tierschutz-AG im vergangenen Schuljahr kennengelernt. Mit seinen Hunden besuchte er jede Woche die Schüler, um ihnen den Umgang mit Hunden näher zu bringen.

Über die Zeitungsspende gerade für die Rheinschule, eine Förderschule mit 170 Kindern von Klasse eins bis zehn, freut sich Hilger ganz besonders: "Wir nehmen zwar mit unseren Schülern regelmäßig am GA-Zeitungsprojekt "Klasse" teil, können aber nicht den Schülern auf Dauer eine Zeitung hier in der Schule bieten. Und zu Hause haben leider viele Kinder keine Zeitung mehr im Elternhaus. Somit fehlt vielen Schülern die Möglichkeit, sich seriös zu informieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort