"Wissen ist Macht und gehört zum Lernen"

Unkel · Dank Lions Club Remagen und dem Förderverein können Schüler der Unkeler Realschule plus täglich den GA lesen.

 Blick in den GA (v.l.): Lions Club-Präsidentin Ulrike Jossen mit Konrektorin Monika Koch und Schülersprecherin Edita Ahmeti.

Blick in den GA (v.l.): Lions Club-Präsidentin Ulrike Jossen mit Konrektorin Monika Koch und Schülersprecherin Edita Ahmeti.

Foto: Doris Pfaff

"Vor al­lem die Nach­rich­ten um den ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­den­ten Do­nald Trump las­sen die Schü­ler zur Zei­tung grei­fen", sagt As­trid En­ders, Leh­re­rin an der an der Ste­fan-And­res-Re­al­schu­le Plus in Un­kel und Lei­te­rin der Schul­bi­blio­thek.

Seit ei­ni­gen Wo­chen fin­den dort die Schü­ler täg­lich den Ge­ne­ral-An­zei­ger, den der Li­ons Club Re­ma­gen mit dem För­der­ver­ein Un­kel der Schu­le als Zei­tungs­pa­te für ein Jahr spen­diert hat.

Li­ons Club-Prä­si­den­tin Ul­ri­ke Jos­sen be­such­te mit ih­rem Vi­ze Gün­ter Wrag­ge die Schu­le und sprach mit der Kon­rek­to­rin Mo­ni­ka Koch und Han­nes Kuhn, dem Fach­lei­ter Deutsch, aber vor al­lem auch mit der Schü­ler­sprech­erin Edi­ta Ah­me­ti über den Ein­satz der Zei­tung im Schul­all­tag.

Koch: "Mor­gens ko­pie­ren die Leh­rer In­hal­te aus der Zei­tung für den Un­ter­richt. An­schlie­ßend geht sie in die Schul­bi­blio­thek. Dort steht sie dann den Schü­lern in der Pau­se zur Ver­fü­gung. Weil ei­ne Schu­le auch den Auf­trag hat, Schü­ler an die Po­li­tik her­an­zu­füh­ren, ist ei­ne Ta­ges­zei­tung an­zu­bie­ten, der rich­ti­ge Weg da­hin."

Da­mit die Zei­tung nicht ver­lo­ren geht, hängt sie an ei­nem Stock. Vom GA gibt es zu­dem für die Schu­le ei­nen Sitz­sack, so­dass die Schü­ler beim Le­sen be­quem sit­zen kön­nen.

"Wir stel­len den Schü­lern hier des­halb die Zei­tung zur Ver­fü­gung, weil wir es ein­fach für sehr wich­tig hal­ten, dass jun­ge Men­schen Zei­tung le­sen, sie in­for­miert sind und zu mün­di­gen Bürg­ern wer­den. Das geht nicht von al­lei­ne, da­zu müs­sen sie her­an­ge­führt wer­den. Die Schu­le ist da der rich­ti­ge Ort." Das In­te­res­se an der Zei­tung ist je­den­falls da: Nicht nur die Po­li­tik­nach­rich­ten ma­chen neu­gie­rig, auch der Sport­teil lockt.

Für Edi­ta ist das An­ge­bot in der Schul­bi­blio­thek sehr wich­tig: "Ich fin­de, Wis­sen ist Macht und ein wich­ti­ger Be­stand­teil des Ler­nens. Wenn man die Nach­rich­ten in der Zei­tung liest, dann ist man in­for­miert und weiß auch die Din­ge rich­tig ein­zu­ord­nen." (pdf)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort