Volvo C 70:Nach 40 Jahren wieder ein edles Cabrio

Seit zwei Jahren ist es auf vielen Messen zu sehen, gekauft werden kann das Cabrio von Volvo erst jetzt. Der edle Viersitzer mit Verdeck basiert auf dem Coupé C 70, das seit knapp zwei Jahren produziert wird.

Volvo C 70:Nach 40 Jahren wieder ein edles Cabrio
Foto: Werksfoto

Das Angebot an Cabrios im Preissegment von mehr als 70 000 Mark ist recht klein, was schon allein für eine gewisse Exklusivität bürgt.

Zu den wenigen Konkurrenten zählen das Stratur-Cabrio von Chrysler und das CLK-Cabrio von Mercedes. Viel stärker als die Cabrios auf Kompaktwagen-Basis sprechen sie die betuchte Kundschaft durch ihre Form an. Langgezogene Karosserien erlauben eine fließende Linie, die ein wenig an die offenen amerikanischen Straßenkreuzer der 60er Jahre erinnern. Das gilt auch für das neue Cabrio aus Schweden, das erste nach dem legendären Volvo P 1900 vor rund 40 Jahren. Volvo-Designer Anders Gunnarsson gerät regelrecht ins Schwärmen, wenn er von der Eleganz des C 70 "Convertible" spricht, die, wie er sagt, allein schon durch die funktionale Linienführung hervorgerufen wird.

Stolz zeigen die schwedischen Manager das neue ROPS Überroll-Schutzsystem. Hinter den Kopfstützen im Fond schnellen im Falle eines Falles zwei circa 40 Zentimeter lange Überrollbügel blitzschnell heraus und schützen die Köpfe der Passagiere.

Hochempfindliche Sensoren aktivieren diese "Bügel" bei einer Seitenneigung von mehr als 42 Prozent oder einer Längsneigung von mehr als 72 Grad in nur 0,2 Sekunden. Das Cabrio wird in zwei Motorisierungsstufen geliefert. Im 2.4 T leistet der Fünfzylinder mit Niederdruck-Turbo 142 kw/193 PS. Im T5 arbeitet ein 2,3-Liter-Hochdruck-Turbomotor mit 176 kw/240 PS. Bereits der 2.4 T beschleunigt in nur 8,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 220 km/h. Zum komfortablen Dahingleiten in der Stadt und im Stadtumland eignet sich besonders die Automatikversion. Der T 5 kann alles noch etwas besser und beeindruckt dabei vor allem durch sein herausragendes Durchzugsvermögen. In der Euro-Norm verbrauchen beide 9,8 Liter auf 100 Kilometer. Der Preis: 73 344 Mark bzw. 82 732 Mark.

Wie es sich für hochkarätigen Fahrgenuß gehört, weist das neue Cabrio ein gediegenes Interieur auf. So haben die Skandinavier auch im Fond vollwertige Sitze installiert, die serienmäßig mit Velours/Leder-Polsterung bezogen sind. Gekonnt wirkt die Form- und Farbgebung des Cockpits, hochwertig selbst der Teppichboden.

Auf Knopfdruck öffnet sich der C 70 mit Stoffdach innerhalb von 30 Sekunden. Das Verdeck mit heizbarer Heckscheibe aus Glas verschwindet komplett unter einer Klappe hinter den Rücksitzen. Diese Lösung läßt allerdings nur einen flachen Kofferraum mit 262 Liter Volumen zu.

Traditionell legt Volvo viel Wert auf Verarbeitungsqualität und Sicherheit. Die Fahreigenschaften des Fronttrieblers überfordern niemanden. Obwohl Volvo einiges für die Verwindungssteifigkeit getan hat, erzittert das Auto doch bei Fahrten über unangenehme schlechte Wegstrecken. Der Konkurrent aus Stuttgart hat gezeigt, daß auch "Oben-ohne-Modelle" einen recht soliden Eindruck auf Schlaglöchern hinterlassen können.

Löwenanteil in die USA

In diesem Jahr will Volvo noch 800 Cabrios nach Deutschland liefern, im nächsten Jahr sollen es 1 500 Einheiten sein. Insgesamt werden im Werk Uddevalla, circa 100 Kilometer nördlich von Göteborg, jährlich 10 000 Einheiten produziert, von denen mit 7 000 Fahrzeugen der Löwenanteil in die USA geht. An dem Unternehmen, das anfangs mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatte, ist Volvo zu 49 Prozent beteiligt. Vom 1996 erstmals in Paris vorgestellten und seit August 1997 gebauten Coupe C 70 wurden bisher 12 000 Einheiten produziert. In diesem Jahr sind 5 000 Coupés geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort