International School, Klasse 7 Wir brauchen so viel Schlaf

PLITTERSDORF · In der Glosse geht's um die Müdigkeit.

 Jugendliche haben oft Mühe aufzustehen.

Jugendliche haben oft Mühe aufzustehen.

Foto: dpa

Warum schlafen wir Jugendliche eigentlich so viel? Jugendliche sind nie ausgeschlafen und morgens schon müde. Woran liegt das? An der Pubertät? Aber warum ist das so?

Die Antwort dazu ist nicht kompliziert. Es ist wegen des Melatonins. Das ist ein Schlafhormon, das uns müde macht. Während der Pubertät wird das Melatonin zwei Stunden später ausgeschüttet als sonst.

Deswegen sind Jugendliche abends auch später müde. Morgens müssen sie aber wie immer früh aufstehen. Einige Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das dennoch kein Problem ist. Jugendliche können den fehlenden Schlaf kompensieren.

Aber der Meinung sind nicht alle. Viele denken, dass es besser sei, die Schule würde morgens später beginnen und der Unterricht nach einer Mittagspause auch nachmittags stattfinden. So wie es auch viele andere Länder machen.

Wegen des später ausgeschütteten Melatonins sollte man Jugendliche nicht heruntermachen, wenn sie im Unterricht müde sind. Denn sie können ja nichts dafür. Man muss einfach warten, bis die Pubertät vorbei ist. Also - dieses Schreiben hier macht mich so müde. Ich geh' mal schlafen.

International School, Klasse 7

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort