Wie man adoptiert wird

bonn · Kein Grund, Kinder deshalb zu hänseln. Artikel einer Schülerin der Bonner Gottfried-Kinkel-Grundschule, Klasse 4a.

Was bedeutet eigentlich Adoption? Wenn ein Kind zur Adoption freigegeben wird, heißt das, dass Adoptiveltern gesucht werden. Die Adoptiveltern müssen sehr viele Bedingungen erfüllen. Das Wichtigste ist, sich beim Jugendamt zu bewerben.

Die Chance, ein Baby adoptieren zu können, ist sehr gering. Denn es gibt mehr Eltern, die ein Baby adoptieren möchten, als Babys. Manchmal werden diese Kinder wegen ihrer Adoption gehänselt. Damit das nicht passiert, schreibe ich diesen Artikel.

Im Alter von 30 bis 40 Jahren kann man ein Kind adoptieren. Bei der Adoption gibt es zwei Mütter, die eine hat das Kind geboren, die andere ist immer für es da. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Behinderte Leute können auch Kinder adoptieren. Es kann sein, dass man, wenn man adoptiert ist, noch Geschwister hat, auch wenn man nicht mit ihnen zusammen lebt.

Die leibliche Mutter möchte bei einer offenen Adoption, dass das Kind in gute Hände kommt. Die Adoptiveltern müssen versprechen, dass das Kind ein gutes Zuhause hat. Über eine Adoption kann man offen reden, so haben es meine Eltern auch mit mir gemacht.

Gottfried-Kinkel-Grundschule, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort