Grundschulmeisterschaft im Schach Um ein Haar der Pokal

Schüler aus Oberdollendorf treten bei den Grundschulmeisterschaften im Schach an.

 Die Grundschüler aus Oberdollendorf spielen mit Begeisterung Schach.

Die Grundschüler aus Oberdollendorf spielen mit Begeisterung Schach.

Foto: Privat

Wir waren bei einem Schachwettbewerb, den man Schulmeisterschaft nennt. Mit "wir" sind Nuri, Marvin, Eren und Benni gemeint, denn wir bilden die erste Mannschaft der Gemeinschaftsgrundschule Oberdollendorf.

Die zweite Mannschaft besteht aus Emma, Freddi, Roland und Luisa. Für Marvin und Nuri war es die erste Grundschulmeisterschaft, für Eren die zweite und für Benni die fünfte.

Die Grundschulmeisterschaft fand in Leverkusen statt, wo Benni die Qualifikation für die NRW-Meisterschaft und gleichzeitig die Mittelrheinmeisterschaft gewonnen hatte. Wir alle waren sehr aufgeregt.

Zuerst mussten wir vier Schachbretter aufbauen. Eigentlich wollten wir uns warm spielen, aber dann kam der Hauptschiedsrichter und erklärte, dass es jetzt losginge.

Es gab sieben Runden. Der Hauptschiedsrichter hatte an jeden Tisch einen Zettel gelegt, auf dem stand, wer gegen wen spielen wird. Auf den Zettel hat man auch draufgeschrieben, wer gewonnen hat oder ob es Remis ausgegangen ist.

Endlich ging es los. Wir haben eigentlich gedacht, dass wir ein Brett in der Mitte besetzen würden, aber nichts da! Der Schiedsrichter setzte uns ans letzte Brett. Und zu allem Überfluss hatte Benni noch keinen Gegner.

Das erste Ergebnis ging zweieinhalb zu eineinhalb für uns aus. Denn Marvin verlor leider, Nuri spielte Remis, Benni gewann kampflos, und Eren setzte seinen Gegner Matt. In der zweiten Runde haben wir 4:0 gewonnen.

In der dritten Runde spielten wir 2:2, genau wie in der vierten und fünften Runde. Danach gab es eine bittere 0:4 Niederlage in der sechsten Runde. In der siebten - der alles entscheidenden - Runde, haben wir leider nur ein 2:2 geschafft und wurden schließlich siebte.

Aber jetzt zu der Siegerehrung. Nur die besten drei Mannschaften kamen weiter in die NRW-Meisterschaft. einen Pokal bekommen nur die sechs Besten - wir leider nicht, weil wir nur siebte wurden. Die zweite Mannschaft belegte den 16. Platz. Traurig fuhren wir nach Hause.

Der Wettbewerb hat zwar Spaß gemacht, aber es war schade, dass wir keinen Pokal bekommen haben.

GS Oberdollendorf, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort