Kinderatelier Überraschender Tag im Wald

Ein Busfahrer erlebt ein großes Abenteuer: Die Siegergeschichte beim Geschichtenwettbewerb AbraPalabra für Grundschüler.

 Der Bär aus Lukas Geschichte wurde von Zatiye Mesire aus der Museumsklasse der Karschule gemalt.

Der Bär aus Lukas Geschichte wurde von Zatiye Mesire aus der Museumsklasse der Karschule gemalt.

Foto: GA

Herbst war es geworden, als Marc Neuburg endlich Urlaub hatte. Lange hatte er sich darauf gefreut. Marc Neuburg ist Busfahrer aus Leidenschaft und den ganzen Tag umringt von Schülern, die ihm allerhand erzählen.

Tobias, eines seiner liebsten Kinder, die er täglich zur Schule bringt, erzählte ihm von seinen Ferien in Norwegen. Ganz begeistert war der Kleine von den Wäldern und erzählte Herrn Neuburg jeden Tag neue Geschichten und dass er Bären beobachtet hatte. Wie gern würde Marc auch Bären beobachten.

Montagmorgen, Marc Neuburgs erster Urlaubstag! Oh, wie er sich freute, und er hatte schon einen genauen Plan. Es wurde gerade erst hell, es waren nur wenige Vögel zu hören, als Marc sein Auto volllud. Isomatte, Fernglas, Lupe, Taschenmesser, unzählige Honigbrote und ausreichend Wasser verschwanden im Auto.

Voller Vorfreude fuhr Marc los und seinem Abenteuer entgegen. Er hatte sich ein großes Waldgebiet ausgesucht. Er parkte sein Auto am Waldrand, packte seinen großen, bis oben gefüllten Wanderrucksack mit allem, was er brauchte und marschierte freudig los. Marc wanderte geradeaus in den Wald hinein.

Die Bäume rauschten durch den Wind, es waren viele Geräusche zu hören. Marc versuchte, so leise wie möglich zu sein, denn er hoffte ja, Tieren zu begegnen, die er beobachten könnte. Er lief und kam immer tiefer in den Wald. Die Bäume wurden immer dichter. Er gab sich große Mühe, alles genau wahrzunehmen, aber bis jetzt hatte er, außer einem davonlaufenden Hirsch, noch nichts Abenteuerliches beobachten können.

Doch da! Marc horchte auf! Rief da jemand? Er blieb stehen. Da! Da war es schon wieder! Er hörte ein leises, verzweifeltes Wimmern. „Hilfe, Hilfe, ich bin hier!“ Er bewegte sich langsam und vorsichtig in die Richtung der Stimme.

Als er plötzlich sah, woher die Stimme kam, blieb er wie angewurzelt stehen. Sein Herz pochte bis zum Hals. Er spürte, wie er anfing zu schwitzen. „Grrrrgrrrrgrrr“, erklang es wieder. Vor Marc Neuburg stand auf einer Lichtung mit nur einem Baum ein ausgewachsener, riesiger Bär. Auf dem Baum kauerte eine verängstigte Frau im roten Regenmantel.

Fieberhaft dachte Marc nach. Dann hatte er eine Idee. Er hatte sich doch Honigbrote mitgenommen! Leise holte er die süßen Honigbrote aus seinem Rucksack und warf sie im hohen Bogen in Richtung Bär. Der Bär schaute erschrocken auf, beschnupperte die Brote und machte sich über sie her.

Das große Tier war nun abgelenkt genug, um nicht zu bemerken, dass hinter ihm die verängstigte Frau aus dem Baum kletterte und zu Marc lief. Obwohl sie sich gar nicht kannten, fiel die Frau Marc erleichtert um den Hals. Zusammen traten sie schnell und so leise wie möglich, den Rückweg an. Denn keiner von ihnen wusste, ob noch mehr Bären in der Nähe waren.

Info: Mit dieser Geschichte gewann Lukas den Geschichtenwettbewerb AbraPalabra des KinderAteliers im Frauenmuseum und damit Karten für die ganze Klasse von der Jungen Theatergemeinde. Für den Sonderpreis "Originalität" erhielt die Klasse 4b der KGS Holzlar Karten für das Phantasialand. Alle eingereichten Geschichten gibt es als Buch "AbraPalabra" für neun Euro im Kleinen Laden, Budapester Straße, in Bonn zu kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort