Tribute von Panem

Siegburg · Der Science-Fiction-Roman "Die Tribute von Panem" spielt in der Zukunft Nordamerikas. Aus einer von Kriegen und Naturkatastrophen geprägten Welt, haben sich zwölf unterdrückte Distrikte und das im Überfluss lebende Kapitol gebildet. Buchkritik eines Schülers des Anno-Gymnasiums in Siegburg, Klasse 8c.

Als Zeichen der Überlegenheit des Kapitols, werden jedes Jahr Hungerspiele veranstaltet, wobei nur ein Teilnehmer überleben kann. Dabei werden aus jedem Distrikt ein Junge und ein Mädchen per Los gewählt. Katniss wird mit Peeta ausgewählt, doch sie empfindet mehr für ihn.

Die Tribute von Panem ist eine Mischung aus Science-Fiction und Fantasy. Es ist als Jugendbuch gedacht, doch das Thema kann auch Erwachsene interessieren. Suzanne Collins Schreibstil ist eher knapp und mit einfachem Satzbau gehalten.Was den Leser an diesem Buch auch fesselt, ist, dass man mit der Figur mitfühlt, man kennt ihre Gedanken, alles andere ist verborgen. Suzanne Collins hat ebenfalls viele gut durchdachte Nebenrollen eingebracht, die wunderbar dazu passen. Das Jugendbuch ist ab 14 Jahren empfohlen.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Idee zur Geschichte so wirkt, als sei sie ein wenig von dem Buch "Battle Royal" übernommen worden. Trotzdem ist es ein wunderbares Buch, das spannend und mitfühlend geschrieben wurde.

Anno-Gymnasium, Siegburg, Klasse 8c

Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele von Suzanne Collins ist 2012 im Oetinger-Verlag erschienen und kostet 9,99 Euro. Ab 14 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort