SinnesWald Skulpturen mitten im Grünen

Der SinnesWald bei Leichlingen bietet seit 25 Jahren Kunst und Natur. In einem Wald hat Kunst eine ganz andere Wirkung.

 Skulpturen-Szene im SinnesWald: Ein Paar hält die als Geschenk verpackte Erdkugel.

Skulpturen-Szene im SinnesWald: Ein Paar hält die als Geschenk verpackte Erdkugel.

Foto: Privat

Schon von Weitem hört man das Wasser der kleinen Bäche plätschern. Bald danach sieht man schon die ersten Kunstwerke. Es sind viele verschiedene und kreative Skulpturen. Das Besondere dieser Ausstellung? Sie wird mitten im Wald gezeigt – dem SinnesWald bei Leichlingen.

Seit 24 Jahren werden dort jährlich neue Themen ausgewählt, an denen die Künstler dann arbeiten. Dieses Mal geht es um die Zukunft.

Da die Ausstellung mitten im Wald gezeigt wird, gibt es keine begrenzten Öffnungszeiten. Eintritt muss auch nicht bezahlt werden, nur um Spenden wird gebeten.

Eine Besucherin erzählt mir, dass die Kunst auf sie im Wald eine ganz andere Wirkung als in einem Museum habe. Mit den natürlichen Geräuschen sei es viel entspannter, und sie könne sich dort auch besser auf die Kunstwerke konzentrieren.

Diese fallen in viele unterschiedliche Kategorien und wirken entsprechend auch ganz anders. Jedes Kunstwerk ist mit einem persönlichen Kommentar des Künstlers versehen. „Bei einigen Skulpturen wird man sehr zum Nachdenken angeregt. Bei manchen fragt man sich, was es darstellen soll“, sagt mir ein anderer Besucher.

Die Vorsitzenden des Fördervereins sind Wicze Braun und Wolfgang Bruders. Ihnen gehört auch die Spinnerei, die neben dem Wald steht. Diese existiert schon seit dem 14. Jahrhundert. Wicze Braun hat sie 1986, nach dem Tod ihrer Eltern, zusammen mit Wolfgang Bruders übernommen. Beide waren sehr an Kunst und Kultur interessiert. So fingen sie an, Kunstwerke zu sammeln. Zusammen kamen sie schließlich auf die Idee, den SinnesWald einzurichten, der 1993 eröffnet wurde.

Bis heute ist dieser Wald sehr beliebt und hat täglich zahlreiche Besucher. Denn durch die regelmäßige Abwechslung bleibt SinnesWald immer wieder interessant.

Weitere Informationen zum SinnesWald in Leichlingen gibt es unter www.sinneswald.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort