Gymnasium Schloss Hagerhof, Bad Honnef, Klasse 8a Schöpfung bewahren

BAD HONNEF · Für eine massive Energieeinsparung macht sich dieser Schüler in seinem Kommentar stark.

Jedes Jahr erwärmt sich die Erde weiter und jedes Jahr sterben weitere Tier- und Pflanzenarten aus. Die Lebensbedingungen auf der Erde haben sich so für sie verschlechtert, dass ihre Art in der Freiheit nicht mehr überleben kann. So verändert sich zum Beispiel auch der Lebensraum der Eisbären. Durch die Klimaerwärmung schmelzen die Eisflächen, damit verlieren die Bären einen wichtigen Lebensraum. Und warum?

Weil wir nicht auf unseren CO2-Verbrauch achten, der ein wichtiger Grund für die Erderwärmung ist: Für einen Großteil des Kohlendioxid-Ausstoßes sind Kohle- und Atomkraftwerke verantwortlich. Auch wenn sich in den vergangenen Jahren der Anteil an erneuerbaren Energien auf 20 Prozent erhöht hat, wurde 2013 ein neuer CO2-Höchstwert gemessen.

Zwar ist die Nutzung erneuerbarer Energien ein Schritt in die richtige Richtung - eine Lösung des Problems scheint jedoch nur durch eine massive Energieeinsparung möglich zu sein.

Diese Erkenntnis ist inzwischen bei vielen Menschen vorhanden, dennoch will niemand bei sich anfangen. Die Tiere und Pflanzen unserer Welt leiden unter unserem Ego-Trip. Daher haben wir die Verantwortung für unsere Mitbewohner und für die Schöpfung! Hoffentlich lernen wir das nicht erst, wenn es zu spät ist.

Gymnasium Schloss Hagerhof, Bad Honnef, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort