Ballettwettbewerbe Um die Wette tanzen

Bei Ballettwettbewerben gibt es für alle Arten eine eigene Kategorien, auch für jedes Alter. Hier treten die Besten an.

 Eine Ballettlehrerin prüft die Beinhaltung der Tänzer in einer Trainingsstunde.

Eine Ballettlehrerin prüft die Beinhaltung der Tänzer in einer Trainingsstunde.

Foto: picture-alliance / dpa

In meiner Freizeit tanze ich in einer der besten Ballettschulen Deutschlands Ballett, das finde ich. Diese Ballettschule geht sogar zu Wettbewerben.

Bei Ballettwettbewerben geht es darum, auf einer Bühne vor Zuschauern tanzen, um zu sehen, wer am besten tanzt. Für jedes Alter gibt es eine Kategorie. „Mini“ ist für Kinder von fünf bis neun Jahre, „Kinder“ für zehn bis 14 Jahre, „Junioren“ für 14 bis 18 Jahre und „Erwachsene“ für 18 bis 30 Jahre.

Es gibt unterschiedliche Tanzarten: Ballett, Jazz und Showdance, Modern Dance, Nationaltanz, Stepptanz und vieles mehr. Und Unterschiede beim Tanzen: Solo (alleine), Duo (zu zweit), Trio (zu dritt), Quartett (zu viert) und Gruppe (fünf bis 20 Personen).

Es gibt viele verschiedene Ballettwettbewerbe, aber die wichtigsten sind: der Regionalwettbewerb (das sind alle aus dem Bundesland), der Deutsche Ballettwettbewerb (das sind alle aus Deutschland), der Dance World Cup (das sind alle aus der Welt).

Der Regionalwettbewerb ist meistens im Januar oder im Februar, der Deutsche Ballettwettbewerb ist im März oder im April und der Dance World Cup ist im Juni oder Juli. Bei Wettbewerben muss jeder Tanz auf der Bühne getanzt werden und eine Jury entscheidet, wer am besten getanzt hat. Der bekommt dann eine Medaille oder einen Pokal. Ich nehme auch an Wettbewerben teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort