Partnerschule Hanftal Erdnüsse aus dem Kongo

Kinder der Hanftalschule in Hennef unterstützten eine Schule in Afrika und sammeln dazu fleißig Geld.

 Schulleiterin Schwester Emerance zeigt, wie die Klassenräume früher aussahen: Tische und Bänke waren aus Baumstämmen. Von den Spenden wurden inzwischen richtige Bänke angeschafft.

Schulleiterin Schwester Emerance zeigt, wie die Klassenräume früher aussahen: Tische und Bänke waren aus Baumstämmen. Von den Spenden wurden inzwischen richtige Bänke angeschafft.

Foto: p

Seit 2004 haben wir e 4cine Partnerschule im Kongo in dem kleinen Dorf Lubunz. Wir schreiben uns mehrmals im Jahr Briefe, manchmal bekommen wir auch aus dem Kongo Besuch und allerlei Informationen.

Unsere Rektorin Hildegard Wahlen fliegt jedes Jahr dorthin und schaut sich die Schule an. Dann nimmt sie auch Geschenke mit, also Spenden. Sie erzählt dort auch von uns und unserer Schule. Sie hat einigen Schülern auf der neu gespendeten Tischtennisplatte das Spielen beigebracht und ein bisschen Deutsch. Von unserem ersten Geld hat sich die Schule zwei neue Bänke für die Schüler gekauft.

Die afrikanischen Kinder haben ihr auch einige Geschenke gegeben, die nun in einer Vitrine in der Schule stehen. Jedes Mal wenn Frau Wahlen wieder im Kongo war, zeigt sie uns in der Aula die Bilder. Von unseren Spenden konnte die Schule vieles neu bauen, zum Beispiel ein richtiges Blechdach.

Leider war dort vor einiger Zeit ein starker Sturm, der das Dach der Schule weggeblasen hat. Außerdem trieben sich in der Gegend Rebellen herum, die den Kindern sagen, dass Schule blöd sei und verbrennen auch Geschenke, die sie von uns bekommen haben. Deshalb wurde die Schule erst einmal gesperrt. Darüber sind die Kinder dort sehr traurig.

Sobald wieder alles sicher ist, will Frau Wahlen wieder dorthin fliegen und schauen, wie wir helfen können. Wir haben auch schon angefangen, Geld zu sammeln und einen Flohmarkt veranstaltet. Dabei haben wir 1253 Euro eingenommen.

Die Hälfte davon haben wir unserer Partnerschule für die Reparatur des Daches geschenkt. Als Dankeschön bekommen wir immer ein paar Erdnüsse aus dem Kongo. Einige Schüler basteln außerdem bunte Karten, die sie für den Kongo verkaufen.

Wir hoffen, dass wir so helfen und einige Probleme dort lösen können. Wer uns dabei helfen möchte, kann sich bei uns melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort