Fidget Spinner Alle wollen den Fingerkreisel

Fidget Spinner sind in diesem Jahr der Renner, aber auch umstritten. Das Trendspielzeug ist sehr beliebt. Allerdings sollten man mit diesem Handkreisel auch vorsichtig sein.

 Fidget Spinner sollen sich möglichst lange drehen.

Fidget Spinner sollen sich möglichst lange drehen.

Foto: picture alliance / Silas Stein/d

Vor den Ferien hatte ihn schon fast jedes Kind: Fidget Spinner sind „Trendspielzeuge“, die vor allem in China produziert werden. Übersetzt heißt das Finger Spinner. Man hält das kleine Gerät zwischen zwei Fingern und lässt es kreiseln. Die Fidget Spinner gibt es in verschiedenen Farben, Mustern und Formen. Viele sind auch blinkend.

Es geht darum, das Spielgerät möglichst lange zwischen den Fingern drehen zu lassen. Der Rekord soll bei acht Minuten liegen. Die Handkreisel sollen eigentlich zur Entspannung und Beruhigung dienen. Viele benutzen sie auch für Tricks und lassen sie auf der Nase balancieren und machen Wettkreiseln mit anderen.

Weil sich Kinder die Spielzeuge schon über die Finger oder in den Mund gesteckt haben, hat es deshalb Unfälle gegeben. Viele Fidget Spinner, die nach Deutschland eingeführt worden sind, wurden deshalb auch verboten, weil sich Teile gelöst haben. Also, passt auf!

Je nach dem, wo man sie kauft, kosten die Spielzeuge jeweils zwischen drei und 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort