Margot-Barnard-Realschule, Klasse 8c Meine Welt der Bücher

MEDINGHOVEN · Es gibt unzählige Bücher auf der Welt. Jedes ist anders. Und in jedem ist eine andere Welt beschrieben. Klar, es gibt Bücher, die in die gleiche Richtung gehen und natürlich die, die alle zu einer Gattung gehören. Dennoch ist jedes ganz anders.

Es gibt viele Leute, die lesen. Leute aller Altersklassen. Allerdings gibt es immer mehr Leute, vor allem Jugendliche, die nichts vom Lesen halten. Für mich jedoch sind Bücher alles. Manche habe ich an einem Tag durch, andere wiederum kann ich nur stückweise lesen.

Jedes Buch, jede Welt, hält Abenteuer bereit. Manchmal wünschte ich, ich könnte in einem meiner Bücher verschwinden, mitspielen oder einfach nur so gefesselt werden, dass ich alles andere vergesse.

Für mich sind die Bücher mit ihren Geschichten die Abenteuer, die ich gerne erleben würde. Oft faszinieren mich auch nur einzelne Ereignisse, Fähigkeiten der Hauptfiguren oder bestimmte Situationen.

Diese sprechen mich persönlich an und lassen mich überlegen, was ich eigentlich in meinem Leben machen will. Diese Frage stelle ich mir immer wieder am Ende eines Buches und finde die Antwort in dem nächsten Buch, das ich kennen lernen will.

Vielleicht versucht Ihr es auch einmal, in eine andere Welt abzutauchen und euch mit Büchern anzufreunden. Es gibt so viele schöne!

Margot-Barnard-Realschule, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort