Lesetipp "Mit Worten kann ich fliegen"

Das Buch "Mit Worten kann ich fliegen" von Sharon M. Draper ist 2014 im Verlag Ueberreuter erschienen und kostet 14,95 Euro. Ab zwölf Jahren.

Der Roman handelt von der zehnjährigen schwerstbehinderten Melody. Sie sitzt im Rollstuhl, kann nicht sprechen und hat kaum Kontrolle über ihren Körper. Die Leute in ihrer Umgebung reflektieren dies auch auf ihre kognitiven Fähigkeiten. Dabei ist Melody hochbegabt und hat ein fotografisches Gedächtnis.

In der fünften Klasse erhält sie einen Computer, der für sie das Sprechen übernimmt und wird in eine "normale" Klasse integriert. Doch die meisten Mitschüler ignorieren sie oder ärgern sie sogar. Aber in Rose findet sie eine wahre Freundin.

Beim alljährlichen Wettbewerb der Superhirne möchte Melody allen beweisen, dass sie locker mithalten kann. Wird sie es schaffen?

Uns hat das Buch so gut gefallen, weil es eine sehr bewegende Geschichte mit einer mutigen, jungen Heldin ist. Zudem enthält der Roman eine Lehre für Jung und Alt.

Clara-Schumann-Gymnasium, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort