Instant-Messaging WhatsApp erst ab 16

Keine Nutzung mehr für Kinder und Jugendliche.

Stellt euch vor, ihr dürftet WhatsApp die nächsten Jahre nicht mehr nutzen. Für die meisten Kinder und Jugendliche unter 16 ist das jetzt traurige Realität. Am 25. Mai ist das neue Datenschutzgrundverordnungsgesetz, (DSGVO) in Kraft getreten, das es vielen verbietet, die kostenlose App zu nutzen.

Die Nachrichten auf WhatsApp sind kostenlos, genauso wie die Anschaffung der App. So gut wie jeder hat heutzutage ein Smartphone und natürlich auch WhatsApp.

Das Gesetz wurde eingeführt wegen Datenschutz und um Cybermobbing einzudämmen, das aber dann höchstwahrscheinlich auf anderen Messengern weitergehen würde.

Die Alternativen, zum Beispiel SIMSme und Threema, sind jedoch zu unbekannt, zu "uncool" oder eben einfach teuer. Ich kenne bis jetzt niemanden, der Whatsapp nur wegen des Gesetzes gelöscht hat.

Es bringt also eigentlich nichts, Whatsapp Jugendlichen, bis sie 16 Jahre alt sind, zu verbieten, denn heutzutage läuft alles - kostenlos - über Whatsapp.

Beethoven-Gymnasium, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort