Nintendo Von Karten bis zur Konsole

Geschichte des Herstellers Nintendo: Der japanischer Hersteller brachte erst Spielkarten auf den Markt.

 Ein Game-Boy.

Ein Game-Boy.

Foto: picture alliance / dpa-tmn

Es gibt bereits viele Nintendo-Konsolen. Die neueste ist die „Nintendo Switch“. Wie fing alles an? Am 23. September 1889 wurde Nintendo vom Japaner Fusajiro Yamauchi gegründet.

Anfangs wurden nur Spielkarten produziert, dann schloss Fusajiro einen Vertrag mit Disney, um Disney-Motive auf seinen Spielkarten drucken zu können. Den Namen „Nintendo“ gab sich die Firma 1963.

Seit 1970 widmete Nintendo sich dem entstehenden Markt für Konsolen. Neben Arcade-Spielen versuchte Nintendo sich auch an fernsehbasierten Konsolen. 1977 kam die erste Konsole „Color TV Game 6“ heraus.

Der erste „Nintendo Game and Watch“ folgte 1980. Mit der „NES“ wurde der Grundstein für bekannte Spielserien wie „Super Mario Bros.“ gelegt. Der wirklich große Erfolg jedoch wurde mit dem „Game Boy“ erzielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort