Kommentar Technik im Alltag

Die moderne Technik und Möglichkeiten heute bestimmen unser Leben. Viele verfluchen sie, andere sehen sie als die besten Errungenschaften an.

 Ein Mädchen spielt mit einem Tablet.

Ein Mädchen spielt mit einem Tablet.

Foto: picture alliance / Silvia Marks/

Nie waren die Meinungen zu den neuesten Erfindungen so geteilt wie heute: Die einen halten alles für überflüssig, was neu auf den Markt kommt – andere können kaum noch ohne die moderne Technik leben. Ich denke, dass man zwar viele Errungenschaften streichen könnte, aber manches heute doch wichtig ist.

Smartphones, Tablets und PCs sind kaum noch aus unserer Gesellschaft wegzudenken. Das liegt wohl hauptsächlich an ihrer Multifunktionalität. Kommunikation per verschiedenster Messenger, Home-Office-Möglichkeiten und dazu noch eine Kamera und ein großer Bildschirm: Das alles gehört zum Alltag dazu. Unser Tagesablauf ist davon geprägt: Handy-Wecker, YouTube beim Frühstücken, unterwegs noch schnell die E-Mails checken.

Das ist zwar extrem, aber dennoch unser Alltag. Wenn ich mal nicht meinen alten I-Pod dabeihabe, kann ich vom Handy Musik hören; auch wenn ich meine Kamera nicht mitnehme, das Handy tut‘s auch.

Dennoch, manches ist einfach unnötig. Angefangen mit einem Wecker, der einen mit Lichteinstrahlung weckt, über einen Gesichtserkennungscode im Smartphone bis zu Fußball spielenden Robotern. Das sind Innovationen zu rein demonstrativen Zwecken, um technische Möglichkeiten aufzuzeigen, was völlig überflüssig ist.

Mein Alltag wird zwar immer von diesen Innovationen geprägt sein, aber sich niemals vollständig nach ihnen richten. Denn dazu ist die Technik noch zu „wenig fortgeschritten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort