App Musical.ly Kreativ oder albern?

Die App Musical.ly ist beliebt und umstritten. Vor allem Jugendliche finden es toll damit eigene Musikvideos zu drehen.

 Auf dem Display eines Iphone 6 sind verschiedene Apps zu sehen.

Auf dem Display eines Iphone 6 sind verschiedene Apps zu sehen.

Foto: picture alliance / dpa

Musical.ly ist eine angesagte App, mit der hauptsächlich Jugendliche sich ihre Zeit vertreiben und nebenbei ihre Kreativität fördern.

Bei Musical.ly geht es darum, sich zu einem Abschnitt eines bestimmten Songs eine Choreographie auszudenken und seine Lippen synchron zum Songtext zu bewegen.

Dadurch entsteht ein kleines Musikvideo, das von den Followern geliked werden kann. Der Sinn dieser App ist es, so viele Likes wie möglich zu bekommen. Es gibt sogar Leute, die dadurch bekannt geworden sind, zum Beispiel die Zwillinge Lisa und Lena.

Wir finden diese App gut, da sie die Kreativität fördert und gleichzeitig viel Spaß macht. Von Kritiker heißt es, dass sie reine Zeitverschwendung sei. Wir finden das nicht und meinen, dass es besser ist, wenn Jugendliche selbst kreativ werden können, anstatt angesagten Youtubern zuzusehen, wie diese irrelevante Dinge aus ihrem Leben preisgeben.

Einen Nachteil hat die App: Man kann zwar das Video punktuell bearbeiten, doch leider gibt es außer ein paar Filtern und zeitlichen Abfolgemöglichkeiten keine weiteren Bearbeitungsangebote.

Trotzdem sind wir große Fans dieser App. Aber macht euch doch selbst ein Bild von ihr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort