Kommentar Integration an Schulen

Schon seit vielen Jahren kommen Flüchtlingsfamilien nach Deutschland. Aber wie sieht es mit der Integration von Flüchtlingskindern an Schulen aus?

 Bildung ist der Schlüssel zur Integration von Flüchtlingen.

Bildung ist der Schlüssel zur Integration von Flüchtlingen.

Foto: © dpa/picture-alliance/Britta Pedersen

Beispielhaft betrachten wir eine Mitschülerin unseres Alters an der Gertrud-Bäumer-Schule, die vor kurzem zu uns gekommen ist.

Wie könnte sie sich fühlen? Wegen der fehlenden Sprachkenntnisse fühlt sie sich isoliert. In meinen Augen ist das Erlernen der fremden Sprache der Schlüssel der Integration.

Das fällt nicht allen Schülern leicht, aber mit Bereitschaft und gutem Willen kann man das durchaus schaffen, wie viele Beispiele an unserer Schule zeigen. Von den deutschsprachigen Schülern würde ich erwarten, dass sie die Flüchtlinge unterstützen, ermutigen und dass sie gesprächsbereit sind.

Meiner Meinung nach sind bei der Integration immer beide Seiten gefragt. Ich finde, dass unsere Schule auf einem guten Weg ist, die Integration von Flüchtlingen umzusetzen, aber natürlich muss man das System immer weiter verbessern.

Gertrud Bäumer-Realschule, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort