Aus der Vergangenheit lernen Couragierte Marie Kahle

Was würde die Bonnerin heute tun?

 Die Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn. Screenshot: Facebook

Die Marie-Kahle-Gesamtschule in Bonn. Screenshot: Facebook

Nach den antisemitischen Vorfällen in letzter Zeit hat sich unser Deutsch-Kurs Gedanken gemacht, was Marie Kahle wohl gemacht hätte? Sie war gegen Judenfeindlichkeit.

Der Laden ihrer jüdischen Nachbarin Goldstein wurde von den Nationalsozialisten zerstört, Marie Kahle aber half ihr, den Laden wieder aufzuräumen, und wurde deswegen angezeigt.

Marie Kahles Mann war als Professor an der Universität Bonn tätig, und ihm wurde deswegen die Stelle an der Universität Bonn entzogen. Schließlich flüchtete die Familie nach England.

Die Schülerinnen und Schüler der Marie-Kahle-Gesamtschule wissen, dass Marie Kahle Zivilcourage gezeigt und ihre Meinung geäußert hätte.

Marie-Kahle-Gesamtschule, Klasse 8A, E-Kurs Deutsch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort