Kickbox-Training an unserer Schule

Bei der Projektwoche besondere Kampfsportart gelernt

Das Kickboxen (auch Kickboxing) ist eine Kampfsportart, bei der das Schlagen mit Füßen und Händen wie bei den Kampfsportarten (Karate oder Taekwondo) mit konventionellem Boxen verbunden wird. In unserer Schule haben wir in der Projektwoche einen Kickboxkurs erhalten.

Um sich dabei nicht zu verletzen, muss man sich unbedingt vorher aufwärmen. Wir liefen 15 Minuten lang Runden, machten Liegestützen, Sit-ups und Kniebeugen. Manche waren danach schon k.o. Dann begann erst das eigentliche Training. Zuerst lernten wir die unterschiedliche und spezielle Schlagtechnik.

Wir durften gegen sogenannte Bratzen treten und schlagen. Das sind Schutzpolster in verschiedenen Größen, die jeweils ein Trainer oder Gegner festhält. Kickboxing dient auch der Selbstverteidigung. Das Kennenlerntraining hat uns riesigen Spaß gemacht. Wir fänden es cool, wenn es einen dauerhaften Kickbox-Kurs an unserer Schule geben würde.

Sekundarschule Wachtberg, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort