Karnevalsverein mit Tradition

Die Rotkehlchen aus Morenhoven sorgen für Stimmung bei den Jecken.

Der Karnevalsverein Rotkehlchen wurde im Herbst 1959 von 20 Damen gegründet. Sie nennen sich Damenkomitee Rotkehlchen. Als Erkennungszeichen nähten sich die Damen rote Westen. Die Vereinsfarben sind rot und weiß.

Seit 1973 gibt es in Morenhoven auch närrische Regenten, was den Rotkehlchen zu verdanken ist. Die alljährliche Kinder- und Weibersitzung gehören zum Morenhovener Karnevalsbrauchtum.

Besonders stolz sind die Rotkehlchen seit 1974 auf ihre Tanzgruppen. Die ersten Gardekostüme wurden selbst entworfen und genäht. Es gibt drei Tanzgruppen: die kleinen Lollypops, die großen Lollypops und das Danceteam.

Besonders ist auch, dass es in den letzten 70 Jahren insgesamt nur vier Sitzungspräsidenten gab. Seit vielen Jahren ist es Angelika Mulsouw. Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder über viele tolle Auftritte von den Rotkehlchen und ihren Tanzgruppen.

Schule am Burgweiher, Swisttal-Buschhoven,Klasse 4b