Gleichheit der Rechte

Kommentar des Bonner Kardinal-Frings-Gymnasiums, Klasse 8b

Früher war Frauendiskriminierung normal, es war sogar Gesetz, dass die Frau im Haus zu bleiben hatte. Doch heute ist dieses Thema umstritten.

Häufig werden heute noch Frauen diskriminiert, obwohl sie rechtlich gleichgestellt sind. Besonders in Berufen werden Männer oft vorgezogen, zum Beispiel bei der Bezahlung. In Deutschland verdienen nach Untersuchungen Frauen im Durchschnitt 22 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen, in Europa 15 Prozent.

Manchmal bekommen Frauen auch schwierigere Aufgaben, die, wenn die Ergebnisse gut sind, noch nicht einmal belohnt werden. Bei einer Bewerbung haben Frauen laut Studien die schlechteren Chancen, da es die Arbeitgeber abstößt, dass Frauen eventuell schwanger werden könnten.

Auch in Ehe und Familie ist Diskriminierung zu finden, denn viele Männer sind immer noch der Meinung, Frauen würden in den Haushalt gehören, sie müssten die Arbeit, die Kinder den Eltern machen, übernehmen. Frauen und Männer sollten gleichberechtigt werden.

Kardinal-Frings-Gymnasium, Klasse 8b

Die Schule Weitere Informationen über das Kardinal-Frings-Gymnasium

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort