1. GA-Erlebniswelt
  2. Klasse!Projekt

Schüler zu Gast in der Oper: Gestatten, Beethoven!

Schüler zu Gast in der Oper : Gestatten, Beethoven!

Viertklässler der Michaelschule haben beim Schülerkonzert des Beethoven Orchesters den Komponisten kennengelernt. Doch war es nicht nur die Musik, die die Schüler begeistert hat.

Gestatten, Beethoven! So hieß das Stück, das wir uns am 7. Februar mit unserer Klasse in der Bonner Oper ansehen durften.

Am Anfang waren wir überrascht. Wir hatten ein normales Konzert erwartet. Aber es war mehr als nur ein Konzert! Zwischen den abwechslungsreichen Musikstücken konnten wir in das Leben von Beethoven schauen – vor dem großen Orchester war eine Bühne aufgebaut, auf der die Wohnung Beethovens nachgestellt war.

Besonders beeindruckt hat uns die Schlacht zwischen Engländern und den Franzosen, die von Beethovens Musik begleitet wurde.

Das Orchester bestand aus vielen Musikern mit verschiedenen Musikinstrumenten, zum Beispiel Geigen, Celli, Bratschen, Kontrabässen, Pauken und Becken, Querflöten und vielen weiteren Bläsern.

Was uns auch besonders gut gefallen hat, war das durch Beethovens Musik dargestellte Gewitter. Der Hintergrund der Bühne wurde passend zu den unterschiedlichen Szenen verändert und toll gestaltet.

Dabei ging es nicht nur um ernste Themen, es wurde auch viel gelacht. Wir sind froh, dass wir dabei sein durften und bedanken uns für dieses tolle Erlebnis!