Geld selbst verdient

bonn · Wie Jugendliche ihr Budget selbst aufbessern. Artikel einer Schülerin des Bonner Clara-Schumann-Gymnasiums, Klasse 8a.

Es ist ein tolles Gefühl, sein erstes selbst verdientes Geld in den Händen zu halten. Als Jugendlicher hat man nicht gerade die größte Auswahl an Jobs, um sich sein Taschengeld aufzubessern. Für die meisten Sachen ist man zu jung.

Häufig tragen Teenies Prospekte und Zeitungen aus, gehen Babysitten und geben Nachhilfe. So sammelt man erste Erfahrungen und Eindrücke, wie es ist, Geld zu verdienen. Klar, solche Jobs sind in erster Linie super Taschengeld-Aufbesserer, doch sie bringen auch Pflichten mit sich.

Denn man kann nicht einfach nach Lust und Laune absagen, sondern muss manchmal auch unter schwierigen Bedingungen ran. Doch man wird im Laufe der Zeit merklich selbstbewusster und sicherer, was den Umgang mit Geld angeht.

Clara-Schumann-Gymnasium, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort