Kita Sankt Laurentius in Ahrweiler Wie wird das Wetter morgen?

Zwei Wochen lang haben sich die Vorschüler der Dinogruppe der Kita Sankt Laurentius in Ahrweiler mit dem General-Anzeiger beschäftigt. Das war spannend und nicht immer ganz einfach.

 Die Dinogruppe der Kita Sankt Laurentius in ihrer täglichen Zeitungsrunde.

Die Dinogruppe der Kita Sankt Laurentius in ihrer täglichen Zeitungsrunde.

Foto: GA

Täglich kam der GA in die Kindertagesstätte. Unter der Regie ihrer Erzieherin Renate Fischer setzten sich die Vorschulkinder der Dinogruppe mit der Zeitung und dem Projekt "Garyklasse" auseinander. Dabei stellten die Kinder fest, dass in der Zeitung über wichtige aktuelle Dinge berichtet wird, die in ihrer Stadt, in Deutschland und in der ganzen Welt passieren und man oft täglich die gleichen wichtigen Leute auf den Fotos findet.

Sie fanden es sehr interessant zu einem bestimmten Thema ein Bild zu suchen und stellten Fragen zu Bildern. Am häufigsten fragten sie: "Was passiert da? Und wer ist das?"

Täglich konnten sie die Sportberichte, das Fernsehprogramm und die Wetterkarte in der Zeitung finden. Schnell hatten die Kinder heraus gefunden, wie sie selbst ohne Hilfe die Wettervoraussage lesen konnten. Für manche Kinder war es auch anhand der Todesanzeigen interessant zu sehen, wie viele Menschen gestorben sind.

Auch die Werbung fanden sie immer toll, damit die Eltern wissen, was man wo kaufen kann. Die Kinder kamen nach den zwei Wochen aber dann doch zu dem Schluss, dass es für sie einfacher ist ein Bilderbuch anzuschauen, weil die Zeitung durch ihre Größe schwieriger zu handhaben ist und auch viel Platz benötigt.

Sie ist nicht zusammengeklebt, sondern besteht aus losen Seiten, die schnell auseinander fallen, fanden sie. Und sie ist aus dünnem Papier und hat keinen festen Einband wie ein Buch. Deshalb zerreißt das Papier auch viel schneller, wenn man nicht aufpasst. Aber die Zeitung ist ja auch kein Bilderbuch, das man sich wieder ins Regal stellt, sondern kommt täglich neu und braucht nur einen Tag zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort