Filmtipp : Operation Dünkirchen

"Dunkirk" von Christopher Nolan ist 2017 erschienen. Die DVD kostet im Handel 13,49 Euro. Frei ab zwölf Jahren.

In dem Film geht es um die Rettung von englischen Soldaten aus dem von Deutschen belagerten Dünkirchen. Es ist zwar ein Spielfilm, aber die Evakuierung von Dünkirchen gab es wirklich und ging als Operation Dynamo in die Geschichte ein. Damals wurden rund 340 000 Soldaten des englischen und französischen Militärs gerettet.

Da England nur noch vereinzelt Schlachtschiffe zum Evakuieren der eigenen Truppen schickt, wird die englische Bevölkerung aufgerufen, mit Privatbooten die Soldaten von der französischen Küste in die Heimat zu bringen. Diese Aktion wird im Film wie ein Tag dargestellt.

Der überragende, dynamische und gewollt hektische Schnitt, die von Starkomponist Hans Zimmer komponierte Filmmusik und die Leistung der Schauspieler geben einem das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Ein Film der Extraklasse, der sich auf jeden Fall anzugucken lohnt.

Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Klasse 8.6