Fillmtipp: Die Suche nach magischen Bällen

Fillmtipp : Die Suche nach magischen Bällen

Die Anime-Serie "Dragonball" kann im Internet gestreamt werden und ist auch als DVD in Boxen à fünf Discs erhältlich (Preis etwa 50 Euro). DVD ab zwölf Jahren.

Dragonball ist eine Anime-Serie, die 1986 zum ersten Mal erschienen ist und immer noch im Netz auf der Website www.dragonball-loads.com ausgestrahlt wird. Der Schriftsteller Akira Torijama ist der alleinige Autor der Geschichte und schreibt bis heute den Verlauf der Dragonball-Serie. Über 30 Jahre alt und immer noch eine der beliebtesten, wenn nicht sogar die beliebteste Anime-Serie! Ich selber bin ein großer Dragonball-Fan und kann den Hype nachvollziehen.

Wenn man diese Serie schaut, ist es egal, wie alt man ist - diese Serie lässt alle mitfiebern und mitfühlen. Die Serie ist voll von Action und Drama. Ich finde besonders schön an der Serie, dass sie von der ersten Folge bis zum heutigen Tag die gleichen Charaktere und Figuren beinhaltet. Ich glaube auch, dass sich Dragonball darin von anderen Serien unterscheidet. Andere Serien versuchen immer neue Ideen, neue Personen einzufügen, um neue Zuschauer zu generieren, jedoch ist das eben nicht die beste Methode.

In Dragonball gibt es einen Hauptcharakter namens "Son-goku" oder "Kakarott", er ist ein "Sayajin". Dies ist eine Kämpferrasse. Son-goku wollte schon von klein auf der Stärkste werden. So erlebt man dann von Folge zu Folge, von Staffel zu Staffel mit, wie sich Son-goku entwickelt und wie sein Leben verläuft. Alleine dieser Charakter hat viel zur Berühmtheit von Dragonball beigetragen. Man kann sich nämlich, wie ich finde, sehr schnell und auch sehr gut in die Lage von Son-goku hineinversetzen und ihn verstehen.

Ein weiteres Erfolgskonzept ist natürlich auch die packende und actionreiche Handlung – es kommt dir beim Zuschauen so vor, als wärst du mittendrin: Dein Körper zittert, du bekommst Gänsehaut und du fängst an zu schwitzen, weil dich diese Serie einfach komplett mitreißt.

Mittlerweile hat Dragonball mehr als 1000 Folgen und 21 Filme, darunter sind 20 davon animiert. Ich bin mir sicher, dass Dragonball noch sehr lange erfolgreich sein wird, da es einfach die perfekte Serie ist und man alles, was man von einer Anime-Serie erwartet, dort findet.

Carl-Reuther-Berufskolleg, Hennef, VH 81

Mehr von GA BONN