Falscher Vogel

Halsbandsittiche sieht man immer öfter, auch im Winter an den Vogelhäuschen und Meisenknödeln

 Zwei Halsbandsittiche auf einem Ast.

Zwei Halsbandsittiche auf einem Ast.

Foto: DPA

Meisen und Amseln sind geschockt: Wer war da am Meisenknödel? Irgendwie keiner, der zu den heimischen Vögeln zählt. Der Halsbandsittich ist inzwischen auch in Oberpleis und Umgebung angekommen. Der giftgrüne Einwanderer mit dem roten Schnabel stammt eigentlich aus der Savanne Afrikas, und konnte sich, nachdem einige Vögel aus Käfigen entflogen sind, in den Großstädten vermehren.

Die freilebenden Exoten sind nicht nur beliebt. Einige Biologen fürchten, dass sich die Sittiche ungehemmt ausbreiten werden, weil sie keine natürlichen Feinde haben. Wir aber freuen uns und hoffen, dass die Sittiche auch in Zukunft etwas Farbe in das triste Grau des Winters bringen.

Gymnasium am Oelberg, Königswinter, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort